Serienkiller in Brandenburg? Polizei sucht hier 5 Leichen auf dem Grund eines Sees! Großeinsatz läuft


Großeinsatz der Polizei am Oberuckersee in Brandenburg. Dort findet zur Zeit ein Großeinsatz der Polizei statt. Ein Zeuge hatte sich bei der Polizei gemeldet und behauptet auf dem Grund des Sees würden 5 Leichen liegen. Angeblich habe ein Mann aus dem Berliner Rotlichtmilieu ihm dies bestätigt. Dieser Mann ist allerdings mittlerweile verstorben. Nun setzt die Polizei auch Taucher bei der Suche ein.

Polizei sucht Leichen auf dem Grund des Oberuckersee

Was für eine vollkommen verrückte Geschichte. Im Februar 2020 hatte ein Zeuge der Polizei einen Tipp gegeben, dass angeblich auf dem Grund des Oberuckersee in Brandenburg fünf Leichen liegen sollen. Diese Information habe der Zeuge von einer bekannten Person aus dem Berliner Rotlichtmilieu erhalten. Dieser soll gestanden haben insgesamt 5 Körper in dem See in der Uckermark verschwinden gelassen zu haben. Daraufhin hatte die Polizei bereits im Sommer des letzten Jahres den Uferbereich des Sees abgesucht. Auch Taucher waren damals zum Einsatz gekommen. Im Sommer war die Suche nach zwei Wochen ohne Ergebnisse abgewschlossen worden. Doch nun hat man die Suche offenbar wieder aufgenommen. Die Polizei will den Fall diesmal wohl zu einem endgültigen Abschluss bringen und ermitteln, ob diese Geschichte der Wahrheit entspricht.

Außer Zeugenaussage keine weiteren Anhaltspunkte

Wie die Polizei mitteilt, existieren außer der Aussage des Zeugens keine weiteren Anhaltspunkte, dass die geschilderten Verbrechen tatsächlich stattgefunden haben. “Wir können die mutmaßlichen Taten weder den vorliegenden Vermisstenmeldungen aus der damaligen Zeit zuordnen, noch haben wir weitere objektive Anhaltspunkte”, erklärte Christian Zorn, der in diesem Fall ermittelnde Hauptkommisar der Polizei gegenüber der Zeitung “Nordkurier”. “Dennoch nehmen wir die Zeugenaussage sehr ernst, denn es gibt mehrere Anhaltspunkte, die die Glaubwürdigkeit des Zeugen erhärten”, bestätigt der Polizeibeamte. So habe der Tatverdächtige einen kriminellen Hintergrund und ihm seien solche Taten durchaus zuzutrauen. Der mittlerweile verstorbene Verdächtige war unter anderem wegen verschiedener Gewaltdelikte verurteilt worden. Außerdem habe der Mann Mitte der 1990er Jahre häufiger Urlaub am Oberuckersee gemacht.

Keine Hinweise auf die Todesopfer

Wer die mutmaßlichen Opfer sein sollen und woher diese angeblich stammen sollen, ist bisher vollkommen unbekannt. Vermutlich könnten diese ebenfalls aus dem Rotlichtmilieu stammen. “Wir verfolgen bei unseren Ermittlungen drei Ansätze”, erklärte Zorn. “Erstens: Er hat die Taten begangen, der Zeuge erzählt uns die Wahrheit. Zweitens: Er hat die Taten nicht begangen und gegenüber dem Zeugen geprahlt, um ihn zu beeindrucken oder gegebenenfalls einzuschüchtern. Und drittens: Der Zeuge lügt.” Bleibt also abzuwarten, ob die Polizei bei der Suche im See tatsächlich fündig wird und menschliche Knochen entdeckt.

Beliebteste Artikel Aktuell: