Silvesterkater: Tipps und Tricks für den Morgen danach


Kopfschmerzen und Co.

Auch wenn die größte Partynacht des Jahres für dieses Mal etwas kleiner und in den heimischen vier Wänden stattfindet, dürfte so mancher 2021 mit einem gehörigen Schädel aufwachen. Dabei muss das gar nicht sein. Mit den richtigen Tipps und Tricks gehört der Durchhänger am Neujahrsmorgen der Vergangenheit an.

Viel Flüssigkeit

Wasser marsch, lautet die Devise. Wer in der Silvesternacht viel trinkt, sollte am Morgen danach nicht damit aufhören – diesmal jedoch zum Wasser greifen, versteht sich. Hier kann bereits Vorsorge getroffen werden: Zwischen den Drinks am Abend immer wieder antialkoholische Getränke konsumieren und der nächste Tag ist gerettet.

Aber Achtung: Flüssigkeit ist nicht gleich Flüssigkeit! Wem der Magen sowieso schon grummelt, sollte am Frühstückstisch besser die Finger von kohlensäurehaltigen Getränken lassen. Diese reizen zusätzlich. Auch Kaffee ist in dieser Situation kein Freund. Das Koffein hat neben einem harntreibenden Effekt auch eine verstärkte Salz- und Natriumausscheidung zur Folge – Mineralstoffe, die nach einer durchzechten Silvesternacht für den Körper wichtig sind. Sinnvoll ist, stattdessen zu Kräutertee zu greifen.

Zum Tee die richtige Beilage

Essen hilft. Besonders saure und salzige Lebensmittel sind am Neujahrsmorgen heißbegehrt. Der Grund: Sie liefern alle wichtigen Nährstoffe und gleichen die in der Nacht entstandenen Defizite wieder aus. Ob der berüchtigte Rollmops, das gewürzte Rührei mit Speck oder einfach nur Salzgebäck und saure Gurken – hier kann eigentlich nichts falsch gemacht werden – eigentlich! Wessen Magen doch noch nicht so ganz mitspielt, sollte zunächst erstmal nur Brühe genießen.

Und dann wären da noch die Klassiker. Auch wenn das Bett gemütlich, kuschelig und warm ist, ist die beste Anti-Kater-Medizin eine belebende Dusche. Ähnlich wie ein Spaziergang an der frischen Luft bringt sie den Kreislauf in Schwung und lässt fit ins neue Jahr starten.

Beliebteste Artikel Aktuell: