Ski-Chaos in Österreich! Skipisten offen – Corona-Chaos droht!


Ob diese Entscheidung wohl besonders klug gewesen ist? Seit Heiliabend sind in Österreich die Skipisten im ganzen Land geöffnet worden. Nun jedoch hat ein Massenansturm auf die Ski-Gebiete eingesetzt und nicht nur für ein Verkehrschaos gesorgt. Viele Skifahrer halten sich zudem nicht an die Abstandsregeln oder tragen keine Schutzmasken.

Trotz neuem Lockdown in Österreich – Ansturm auf die Skigebiete

Wegen der weiterhin sehr hohen Infektionszahlen hat in Österreich gerade erst ein 3. Lockdown begonnen, bei dem zahlreiche Geschäfte geschlossen bleiben. Trotz der hohen Infektionszahlen hatte die Regierung allerdings entschlossen, seit dem 24. Dezember die Skigebiete für einheimische Skifahrer zu öffnen. Dies führte besonders über die Weihnachtsfeiertage zu einem Chaos, bei dem oft die Abstandregeln nicht eingehalten wurden oder manch ein Skifahrer keine Schutzmaske getragen hatte. Zudem verursachte die Entscheidung offenbar auch massive Verkehrsprobleme. Auch am Sonntag gab es von Seiten einiger Skifahrer wieder Probleme. “Die Menschen halten sich nicht an die Regeln und der Zustrom wird nicht begrenzt”, schreibt ein Skifahrer etwa über die Situation in Hinterstoder.

Abstand und Hygieneregeln werden kaum beachtet

Ähnliche Zustände berichten die Skifahrer auch aus Nassfeld im Süden Kärntens.”Viele halten sich weder an den Abstand noch tragen sie eine FFP2-Maske. Viele tragen lediglich Tücher, werden von niemandem darauf aufmerksam gemacht. Man kann die Tickets zwar online erwerben, im ganzen Skigebiet gibt es aber keine Verkaufsautomaten. Man muss sich also wieder in die Schlange stellen…”. In den letzten Stunden wurde zudem bekannt, dass die Polizei Steiermark beim Kurznachrichtendienst Twitter von massiven Verkehrsproblemen berichtet hatte, weil es extrem viele Menschen in die Skigebiete gezogen hatte. Sogar auf TikTok macht im Augenblick ein Video über die aktuelle Situation im Skigebiet vom Damüls die Runde, das zeigt welche Probleme es beim Einhalten der Sicherheitsabstände gibt.

Beliebteste Artikel Aktuell: