So gut wirkt der Biontech-Booster gegen Omikron! Überraschende Ergebnisse aus neuer Studie!


Eine neue Studie aus Israel zeigt, dass die Schutzwirkung durch eine

Auffrischungsimpfung mit dem Biontech-Impfstoff auch gegen Omikron deutlich steigt. Die Schutzwirkung sei zwar ein wenig niedriger als gegen die Delta-Variante könnte durch die Boosterung aber immer noch ausreichend sein, um in einer Vielzahl der Fälle eine Ansteckung zu vermeiden.

Vor der Ausbreitung von Omikron – 4. Corona-Welle hat Deutschland fest im Griff

Noch immer gibt es keine Anzeichen auf ein Abflauen der aktuell 4. Corona-Welle in Deutschland. Im Gegenteil! Die Experten rechnen mit weiter steigenden Fallzahlen, wenn sich die hochansteckende Omikron-Variante des Virus weiter ausbreitet. Aktuell liegt die 7-Tages-Inzidenz in Deutschland noch über dem Wert von 400. Zum Glück machen nun aber die Ergebnisse einer neuen Studie aus Israel Mut. Denn dort haben die Wissenschaftler festgestellt, dass mit dem Biontech-Impfstoff durch die Booster-Impfung eine sehr gute Schutzwirkung gegen die Omikron-Variante erreicht wird. “Die gute Nachricht ist, dass sich der Schutz mit der Auffrischungsdosis um das Hundertfache erhöht”, erklärt Gili Regev-Yochay, die Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten des Sheba Medical Centers in Tel Aviv gegenüber den Medien. Doch damit sei die Schutzwirkung etwa 4 Mal niedriger als gegen die Delta-Variante. Anscheinend kann die Boosterung also einen Großteil der Impfdurchbrüche auch bei Omikron verhindern. Wie lange die Booster-Impfung dann aber Schutz bietet, muss in weiteren Studien untersucht werden,

Karl Lauterbach besorgt: Schutz der Impfstoffe gegen Omikron-Variante fällt geringer aus

Doch die Forscher haben auch eindeutig fetgestellt, dass die Wirkung aller Impfstoffe gegen Omikron sinkt. So bestehe auch bei der vollständigen Impfung mit 2 Dosen Impfstoff eine höhere Gefahr sich trotzdem mit Covid-19 anzustecken. Deshalb sei die Booster-Impfung eine wichtige Angelegenheit, wie auch der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach verlauten lässt. Dieser schreibt bei Twitter: “Es gibt nur einen Ausweg: Omicron muss langsamer kommen als wir boostern.” Bisher sind in Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern relativ wenige Fälle der Omikron-Variante registriert. Unterdessen laufen die Boosterungen in Deutschland auf Hochtouren. In den letzten 4 Tagen wurden täglich mehr als 1 Millionen Impfungen verabreicht. Damit sind nun bereits 18,7 Millionen Bundesbürger mit einer 3. Impfung versorgt worden, was 22,5 Prozent der deutsche Bevölkerung entspricht. Vollständig geimpft sind aktuell 69,5 Prozent der Bundesbürger. 72,5 Prozent der Deutschen haben mindestens 1 Impfung gegen Covid-19 erhalten. 27,5 Prozent der Bevölkerung haben bisher keine Impfung gegen Covid-19 bekommen.

Beliebteste Artikel Aktuell: