So schützt Sie sich vor einem schweren Corona-Verlauf! Es ist verblüffend einfach!


Seit dem Beginn der Pandemie zerbrechen sich zahlreiche Wissenschaftler rund um den Globus den Kopf darüber, wie man erkennen kann, welche Personen besonders von einem schweren Verlauf von Covid-19 betroffen sind. Eine neue Coronavirus-Studie zeigt nun, dass ein verblüffend einfaches Rezept offenbar ziemlich gut schützt.

Britische Studie zeigt wie man sich meist vor schweren Covid-19-Verläufen schützen kann

Eine britische Studie hat jetzt ein neues Merkmal gefunden, das einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung meist verhindern kann. Die Forscher kommen nämlich zu dem Schluss, dass körperliche Ertüchtigung einen großen Einfluss auf den Verlauf einer Corona-Infektion hat. Ihre Ergebnisse haben die Forscher nun im “British Journal of Sports Medicine” veröffentlicht. Für die Studie waren die Daten von knapp 50.000 britischen Corona-Patienten ausgewertet worden. Außerdem befragten die Forscher die Patienten auch zu ihren sportlichen Routinen. Und kamen deshalb zu einem verblüffenden Ergebnis. Patienten, die selbst kaum Sport treiben, hatten demnach ein 2,5 Mal höheres Risiko an Covid-19 zu sterben, als diejenigen Personen, die sich in der Woche wenigsten 150 Minuten sportlich betätigten. Beim Risko auf der Intensivstation zu landen war das Risiko bei den Sportmuffeln sogar um 73 Prozent höher.

Einfacher Grund für die Schutzwirkung verantworlich

Für diese Forschungergebnisse gibt es offenbar einen einfachen Grund. Denn durch die körperliche Betätigung wird nicht nur das eigene Immunsystem gestärkt sondern auch die körpereigenen Abwehrkräfte belastbarer gemacht. Im Umkehrschluss bedeuten die Ergebnisse der Studie also: Wer häufiger Sport treibt und in Bewegung bleibt, kann das Risiko eines schweren Verlaufs einer Corona-Infektion deutlich verringern. Natürlich kann Sport die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung nicht ersetzen, kann jedoch nützlich sein, um im Fall der Fälle besser auf den Kampf mit dem Virus vorbereitet zu sein.

Beliebteste Artikel Aktuell: