So will Lufthansa das Fliegen retten! Ab sofort werden alle Passagiere mit Corona-Schnelltests getestet


Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat nun einen Probelauf für ein interessantes Projekt gestartet. Schon bald sollen alle Passagiere der Airline mit einem Schnelltest auf das hochansteckenden Coronavirus getestet werden. Mit dieser Maßnahme will die Lufthansa das Ansteckungsrisiko unter den Passagieren deutlich senken und ein sicheres Hygienekonzept anbieten.

Lufthansas startet Probelauf für Schnelltests auf Coronavirus

Für den geplanten Probelauf hat sich die Airline für die Flugstrecke München – Hamburg entschieden. Deshalb mussten sämtliche Passagiere vor dem Start am Donnerstagmorgen um 09.10 Uhr am Flughafen München einen Corona-Schnelltest an sich durchführen lassen. Einzige Möglichkeit der Passagiere um diese Test zu umgehen, war ein höchstens 48 Stunden alter PCR-Test, der negativ ausgefallen sein musste. Außerdem bestand für die Passagiere auch die Möglichkeit kurzfristig und kostenfei auf einen anderen Flug umzubuchen. Die von der Lufthansa verwendeten Schnelltests weisen nicht das Coronavirus nach, sondern ein bestimmtes, von dem Virus produziertes Protein. Diese Schnelltests funktionieren ähnlich wie ein Schwangerschaftstest. Nach 30 – 60 Minuten liegt das Testergebnis vor. Allerdings sind diese Tests ein wenig ungenauer als die PCR-Tests.

Lufthansa hofft auch verstärktes Reiseaufkommen

Mit Maßnahmen wie diesen, versucht die finanziell unter den Verlusten leidende Fluggesellschaft das Vertrauen in die eigenen Sicherheitsmaßnahmen zu erhöhen und auf diese Weise wieder mehr Passagiere anziehen zu können. Außerdem hofft die Fluglinie mit ihrem Konzept bald auch wieder mehr Flugverbindungen nach Übersee anbieten zu können. Dies ist ziemlich schwierig, weil in vielen Ländern strenge Quarantäneregeln für internationale Fluggäste angewendet werden. Auch die Lufthansa-Tochter Austrian wird die Schnelltests bei Flügen zwischen Berlin und Wien testen.

Beliebteste Artikel Aktuell: