Sojusflug zur ISS ganz im Bann von Gagarins Weltraumpremiere vor bald 60 Jahren


Rakete mit zwei Kosmonauten und US-Astronaut erfolgreich von Baikonur gestartet

Kurz vor dem 60. Jahrestag der Weltraumpremiere von Juri Gagarin ist in eine Sojusrakete zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet. Aufnahmen des NASA-Fernsehens zeigten, wie die Rakete mit den beiden Kosmonauten Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow sowie dem Nasa-Astronauten Mark Vande Hei an Bord am Freitag pünktlich um 09.42 Uhr (MESZ) vom Weltraumbahnhof im kasachischen Baikonur abhob.

Auch der weitere Flug verlief zunächst planmäßig, um 13.07 Uhr sollte das Raumschiff dann an der ISS andocken. “Hey, Expedition 64 – deckt den Tisch zum Abendessen. Kann es kaum erwarten, in ein paar Stunden zu euch zu kommen”, twitterte Vande Hei vor dem Abheben.

Die ISS wird in der nächsten Woche ziemlich überfüllt sein, da sie schon jetzt sieben Bewohner beherbergt. Normalerweise halten sich sechs Raumfahrer auf der ISS auf. Drei der überzähligen Crew-Mitglieder kehren erst am 17. April wieder auf die Erde zurück.

Zum Gedenken an den weltweit ersten bemannten Weltraumflug am 12. April 1961 wurde das Sojus-Raumschiff nach dem inzwischen legendären Kosmonauten Gagarin benannt, sein Porträt zierte zudem die Außenhülle der Kapsel. Gagarin bescherte damals der Sowjetunion einen riesigen Propaganda-Erfolg, und der Jahrestag am kommenden Montag wird in ganz Russland groß gefeiert.

by Handout

Beliebteste Artikel Aktuell: