Sommerurlaub gerettet! Italien öffnet seine Grenzen ab sofort für Touristen!


Langsam beginnen viele Länder in Europa ihre Grenzen wieder für den Tourismus zu öffnen. Nach insgesamt 3 langen Monaten mit strikten Corona-Beschränkungen sind ab sofort Italiens Grenzen auch wieder für Urlauber geöffnet. Seit Mittwoch dürfen Gäste aus den 26 anderen EU-Ländern, Norwegen, der Schweiz und Großbritannien wieder nach Italien einreisen.

Italien bereitet sich auf die Touristen vor

Und nicht nur das. Auch Reisen innerhalb von Italien sind sofort für die Italiener zwischen allen 20 Regionen des Landes wieder erlaubt.

Während der schweren Corona-Krise im südeuropäischen Land, durften viele Italien die eigene Region nicht verlassen. Lediglich Bewohner von Rom konnten eine Ausnahmegenehmigung für Fahrten in die Toskana beantragen. Diese Genehmigung wurde allerdings nur bei wichtigen Gründen erteilt. Ausländer durften ebenfalls nur aus wichtigem Grund einreisen. Ab sofort sind die Grenzen wieder geöffnet und die einreisenden Ausländer müssen nun auch nicht mehr die zuvor obligatorische 14-tägige Quarantäne absolvieren. Viele italienische Bürger haben diese Lockerungen geradezu sehnsüchtig erwartet. Denn ab sofort dürfen sie auch wieder Angehörige und Freunde besuchen. Doch noch regiert bei manchem Italiener die Angst, dass es zu einer erneuten Ausbreitung des gefährlichen Coronavirus kommen könnte.

Anreise nach Italien noch problematisch

Wer jetzt jedoch mit dem Gedanken an eine sofortige Reise nach Italien spielt, sollte beachten, dass man im Augenblick entweder per Flugzeug anreisen muss oder vor der Reise im eigenen Wagen einen Passierschein in Österreich braucht. Die Alpenrepublik hält die Grenze nach Italien noch immer geschlossen. Mit dem Passierschein dürfen Touristen durch Österreich nach Italien fahren. Allerdings dürfen die Reisenden keinen Zwischenstopp in der Alpenrepublik einlegen. In vielen Regionen Italiens gab es nur wenige Beeinträchtigungen durch das Coronavirus. Doch besonders im Norden des Landes, zum Beispiel in der Lombardei, hatte das Virus viele Menschen das Leben gekostet. Insgesamt sind in Italien 33.530 Menschen an den Folgen von Covid-19 gestorben.

Tourismus soll italienische Wirtschaft wiederbeleben

Der Tourismus gilt als eine der wichtigsten Einnahmequellen des Landes. Bis jetzt hat die Reisebranche in Italien Milliardenverluste eingefahren. Nach Angaben aus dem Wirtschaftsministerium trägt der Tourismus rund 15 % zur Wirtschaftsleistung des Landes bei. Im Augenblick finden erst einige wenige Flüge nach Italien statt. Man nimmt jedoch an, dass schon in den nächsten Wochen wieder einige Flüge mehr verfügbar sein werden. Wer mit dem Gedanken spielt nach Italien zu reisen, sollte sich aber auf jeden Fall

über die dortigen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen informieren. Denn wie in Deutschland auch, werden diese in Italien von den einzelnen Regionen unterschiedlich gehandhabt.

Beliebteste Artikel Aktuell: