Sorge! Corona: Haben Allergiker ein höheres Infektionsrisiko?


Mit dem Anfang des Frühlings beginnt für viele Allergiker eine schlimmen Zeit, denn durch den verstärkten Pollenflug machen sich zahlreiche Allergien bemerkbar. Dabei gehören Niesanfälle zur Tagesordnung. Besteht durch das Coronavirus nun eine höhere Gefahr für Menschen die an Heuschnupfen oder Asthma leiden? Diese Meinung vertreten die Experten.

Wie gefährlich ist das Coronavirus für Allergiker?

Nach Meinung der Experten sind Pollen-Allergiker während der Corona-Pandemie nicht stärker gefährdet als andere Menschen auch. “Die Reaktion auf Pollen führt zu einer Überreaktion des Immunsystems, das Immunsystem ist nicht geschwächt”, sagt Berthold Jany, der viele Jahre als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin fungiert hat. Das menschliche Immunsystem “denkt, die Pollen wären irgendetwas Gefährliches und bildet dagegen bestimmte Antikörper, sogenannte IgE-Antikörper. Bei der Allergie handelt sich also eigentlich um keine Immunschwäche, sondern nur um eine Art der Fehlsteuerung”, bestätigt der Medizinjournalist Dr.Christoph Specht. Deshalb besteht nach Meinung der Experten keine erhöhtes Risiko für Allergiker sich mit dem Coronavirus zu infizieren.

Bei Asthma steigt das Risiko nur bei einer bereits festgestellten Lungenschädigung

Wie sieht es nun mit chronisch kranken Asthmatikern aus? Auch bei ihnen dürfte es normalerweise zu keinem schlimmeren Verlauf kommen, wenn bisher kein “Etagenwechsel”, stattgefunden hat, merkt Specht an . Damit verweist der Mediziner darauf, dass das Coronavirus auch für Asthmatiker nur eine Gefahr darstellt, wenn die Krankjeit bisher schlecht behandelt wurde und es deshalb bereits zu Lungenschäden gekommen sei. Dies wäre dann eine Vorerkrankung, die mit Sicherheit Auswirkungen auf den Verlauf einer Erkrankung mit Covid-19 hat. Bisher zeigten Menschen mit geschwächten Immunsystem häufig Komplikationen bei einer Infektion mit Covid-19. Bis man das Virus jedoch ganz genau erforscht hat, wird noch einige Zeit vergehen. Trotzdem sind die Experten sicherm, dass Allergiker nicht mit stärkeren Symptomen rechnen müssen als Menschen ohne Allergien. Deshalb empfehlen die Experten den Allergikern auch weiterhin die Einnahme ihrer gewohnten Medikamente und auf keinen Fall die Absetzung der Kortison- und Asthmasprays.

Beliebteste Artikel Aktuell: