Spahn bei Testlauf einer Abfüllungsanlage – Weiterer Corona-Impstoff wohl im 2. Halbjahr 2021 verfügbar


Am Dienstag hat der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn dem Testlauf in einer Abfüllanlage für Impfstoffe beigewohnt. In dem Werk des französischen Pharmaunternehmen Sanofi in Frankfurt soll zukünftig der Impfstoffkandidat des Unternehmens gegen das gefährliche Coronavirus abgefüllt werden. Sanofi rechnet damit seinen Impfstoff im 2. Halbjahr 2021 auf den Markt zu bringen.

Auch die Entwicklung des Impfstoffs von Sanofi schreitet voran

Am Dienstag konnte sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn von der Effizienz einer Anlage zur sterilen Abfüllung von Impfstoffen überzeugen. In der Anlage im hessischen Frankfurt-Hoechst plant der französische Pharmakonzern zukünftig seinen Corona-Impfstoff abzufüllen. Bei der Entwicklung seines Impfstoffkandidaten befindet sich Sanofi im Augenblick noch in der 2. Phase der klinischen Studien. Vor dem Ende des Jahres wollen die Franzosen dann mit der 3. Phase starten. Nach den Planungen des Unternehmens soll der Impfstoff spätestens im 2. Halbjahr 2021 zugelassen werden und auf dem Markt verfügbar sein. Dieser Zeitplan sei realistisch, falls es im Verlauf der Studien zu keinen größeren Problemen kommen sollte. Nach der Besichtigung gab Spahn dann noch ein Statement für die Presse ab.

Paul-Ehrlich-Institut rechnet mit mehreren zugelassenen Impfstoffen

Das renommierte Paul-Ehrlich-Institut, das unter anderem für die Zulassung klinischer Studien verantwortlich ist, hatte kürzlich mitgeteilt, dass vermutlich noch vor dem Jahresende 2020 ein Impfstoff in Deutschland zugelassen werden könnte. Als aussichtsreich gelten vor allem die Impfstoffe von AstraZeneca und Biontech. Während das schwedische Unternehmen AstraZeneca seinen Impfstoff in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford entwickelt hat, arbeitet das Mainzer Biotech-Unternehmen Biontech mit dem US-Pharmaunternehmen Pfizer zusammen. Beide Impfstoffe könnten vor dem Jahresende zugelassen sein. Bis Mitte 2021 könnten dann noch eine ganze Reihe weitere Impfstoffe die Zulassung erhalten. Im Augenblick befinden sich 9 Impstoffkandidaten in der 3. und letzten Phase der klinischen Studien.

Beliebteste Artikel Aktuell: