Spahn will Landeverbot für Flüge aus England! Große Angst wegen ansteckender Corona-Mutation!


Pünktlich zum Weihnachtsfest sollen Flieger aus Großbritannien vorläufig nicht mehr auf deutschen Flughäfen landen dürfen. Denn die Bundesregierung erwägt einen Flugstopp für Flüge aus Großbritannien und Südafrika. In beiden Ländern waren zuletzt Mutationen des potenziell tödlichen Coronavirus nachgewiesen worden. Zuvor haben bereits die Niederlande einen Flugstopp für Flüge aus Großbritannien verhängt.

Bundesregierung will Flüge aus Großbritannien und Südafrika stoppen

Wie aus Kreisen der Bundesregierung verlautet, arbeite man bereits an einer entsprechende Verordnung. Diese müsse dann allerdings im Kabinett beschlossen werden. Bis November wäre für einen Flugstopp für Flüge aus Großbritannien lediglich eine einfache Anordnung des Bundesgesundheitsministers notwendig gewesen. Doch seitdem hat es eine Gesetzesänderung gegeben, die den Vorgang nun wesentlich langwieriger und komplizierter gestaltet. Vor wenigen Tagen hatten bereits die Niederlande ein Landeverbot für Flüge aus Großbritannien beschlossen. Dieses soll zunächst bis zum 1. Januar 2021 gültig bleiben, wie die niederländische Regierung am Sonntag mitteilte. Anfang Dezember war in den Niederlanden ein Fall mit einer neuen Corona-Mutation aus England entdeckt worden. Nun sollen weitere Nachforschungen stattfinden, wie es zur Ansteckung gekommen ist und ob weitere ähnliche Fälle bekannt geworden sind.

Auch Südafrika meldet offenbar Coronavirus-Mutation

Auch im fernen Südafrika soll seit kurzem eine neue Variante des Coronavirus SARS-CoV-2 existieren. Man hatte die 501.V2 genannte Variante des Coronavirus offenbar bei bei genetischen Untersuchungen entdeckt, als man vor Ort Proben aus verschiedenen Provinzen des Landes ausgewertet habe. Bisher gibt es noch keine Vermutungen darüber, wie sich das Auftauchen dieser neuen Varianten auf die schon bald beginnenden Impfungen gegen das Virus auswirken wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: