SPD beginnt digitalen Bundesparteitag


Delegierte sollen Scholz als Kanzlerkandidaten bestätigen

Die SPD hat am Sonntagvormittag ihren Bundesparteitag begonnen. Die rund 600 Delegierten sollen am Nachmittag Olaf Scholz als Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten für die Bundestagswahl am 26. September bestätigen. Zudem soll das Wahlprogramm der Partei beschlossen werden.

Wegen der Corona-Pandemie findet der Parteitag komplett digital statt. Nur wenige Spitzenpolitikerinnen und -politiker sowie technisches Personal sind vor Ort im Berliner City Cube anwesend sein.

Scholz, der auf dem Parteitag die Hauptrede hält, äußerte sich im Vorfeld trotz schlechter Umfragewerte für die SPD optimistisch. Er sei zuversichtlich, im Wahlkampf mit seiner Regierungserfahrung punkten zu können. Im Wahlprogramm setzt die SPD Akzente bei Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit, dabei rückt sie inhaltlich deutlich von ihrem derzeitigen Regierungspartner CDU/CSU ab.

by Tobias Schwarz

Beliebteste Artikel Aktuell: