SPD vor Wahl in Mecklenburg-Vorpommern in Umfrage weiter deutlich vorn


CDU hinter AfD auf drittem Platz

Eine Woche vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern liegt die SPD dort weiter deutlich vorn. In dem am Freitag veröffentlichten ZDF-“Politbarometer” kommen die Sozialdemokraten mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig als Spitzenkandidatin auf 38 Prozent. Ihr derzeitiger Koalitionspartner CDU erreicht 15 Prozent und landet hinter der AfD, für die 17 Prozent prognostiziert werden, auf dem dritten Platz.

Die Linkspartei kommt laut der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen auf elf Prozent und kann sicher mit dem Einzug in den Landtag rechnen. FDP und Grüne liegen mit jeweils sechs Prozent knapp über der Fünfprozenthürde. Sieben Prozent der Befragten sprachen sich für andere Parteien aus.

Im Vergleich zur Landtagswahl 2016 könnte demnach die SPD mit einem Plus von rund sieben Prozentpunkten rechnen. Die AfD und die CDU verlören jeweils vier und die Linkspartei zwei Prozentpunkte. FDP und Grüne waren 2016 an der Fünfprozenthürde gescheitert. Auch andere Umfragen sahen die SPD in Mecklenburg-Vorpommern zuletzt deutlich in Führung.

by John MACDOUGALL

Beliebteste Artikel Aktuell: