Sportwelt in tiefer Trauer – Turnweltmeister im Alter von 64 Jahren gestorben


Kurt Thomas ist jetzt im Alter von nur 64 Jahren gestorben. Der mehrfache Turnweltmeister hatte vor rund zwei Wochen einen Gehirnschlag erlitten und seitdem im Koma in einem Krankenhaus gelegen. Nun hat seine Frau Rebecca mitgeteilt, dass der Sportler den Kampf um sein Leben endgültig verloren hat. Thomas hatte als erster Amerikaner einen Weltmeistertitel im Turnen erreicht.

Ehemaliger Turnweltmeister stirbt an Gehirnschlag

Die Sport-Welt trauert: Kurt Thomas ist tot. Der ehemalige Turnweltmeister aus den USA ist jetzt mit nur 64 Jahren gestorben. Bestätigt wurde sein Tod durch den amerikanischen Turnverband USA Gymnastics und seine Frau Rebecca. Thomas war der erste große Star im Männerturnen in den USA. 1978 gewann er als erster Amerikaner überhaupt den WM-Titel am Boden. 1979 holte er zwei weitere Titel am Boden und am Reck sowie 4 weitere Medaillen. Als einer der großen Favoriten auf den Titel bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau musste er wegen des Boykotts der westlichen Staaten auf eine Olympiateilnahme verzichten. In seiner aktiven Zeit als Turner wurden zahlreiche Elemente der Sportart nach Thomas benannt. Beispielsweise der Thomas-Kreisel und der Thomas-Salto.

Turnweltmeister stirbt kurz nach erlittenem Gehirnschlag

Thomas hatte bis zu seinem Tod mit seiner Frau Rebecca in Frisco/Texas gelebt und dort auch eine Turnschule betrieben. Am 24. Mai 2020 erlitt Thomas einen Gehirnschlag, der durch einen Riss der Arteria basilaris im Hirnstamm verursacht worden war. Anschließend hatte der Sportler mehrere Tage im Koma gelegen, bevor er am vergangenen Freitag endgültig verstorben war. “Wir sind zutiefst traurig über den Tod von Kurt Thomas”, erklärte US-Turnpräsidentin Li Li Leung in einer Verbandsmitteilung. Darin wurde Thomas als ein “inspirierender und einflussreicher Turner” bezeichnet. Thomas wurde in der US-Metropole Miami geboren und hatte das Turnen durch die Kreation zahlreicher Elemente revolutioniert.

Beliebteste Artikel Aktuell: