Star-Koch Tim Mälzer – Corona-Krise könnte ihn seine Gesundheit kosten


Seit Jahren gehört Koch Tim Mälzer zu den Stars der deutschen Gastronomie und zeigt sein Können auch in zahlreichen Auftritten im deutschen Fernsehen. Doch durch die Corona-Krise bekommt auch Mälzer die pure Existenzangst zu spüren, die viele seiner Kollegen in der Gastronomie im Augenblick gerade erleben. Kostet die aktuelle Krise den Starkoch gar seine Gesundheit?

Tim Mälzer wegen Coronavirus im Streß

Die Auflagen für seine Restaurants durch die Corona-Krise machen Tim Mälzer nicht nur geschäftlich schwer zu schaffen. Fast scheint es als würde der augenblickliche Streß auch komplett zu Lasten seiner Gesundheit gehen. Eine Situation, die Mälzer nur zu gut kennt. Denn schon einmal wurde ihm erhöhte Arbeitslast zum Verhängnis. Droht nun eventuell erneut ein gesundheitlich bedingter Zusammenbruch? “Ich werde sehr oft gefragt, wie es mir geht, und meine Antwort ist immer: Kann ich nicht sagen“, verriet er gerade in einem TV-Interview. „Ich weiß nicht, wie es mir geht.“ Allerdings deutet allein der äußerliche Aspekt des Kochs mit seiner fahlen Haut und den tiefen Augenringe darauf hin, dass es ihm im Augenblick gesundheitlich nicht zu gut gehen dürfte. “Ich bin in so einem Dauermarathon. Ich bin gefühlt bei Kilometer 38, wo man, glaube ich, Geist und Seele voneinander abkoppelt und Gott sei Dank auch gar keinen Zugang mehr hat, weil sonst würde man die Schmerzen spüren, die man hat“, gibt Mälzer zu. Bleibt zu hoffen, dass sich der bekannte Koch an der aktuellen Situation nicht komplett aufreibt.

Tim Mälzer erneut am Ende seiner Kraft?

Vor rund 14 Jahren hat Tim Mälzer schon einmal einen schweren gesundheitlichen Schlag erlitten. 2006 war er nämlich bereits einmal ans Ende seiner Kräfte gelangt. “Ich war komplett überarbeitet. Totaler Burn-out“, gestand er damals. Seine psychische Krise versuchte Mälzer damals im Alkohol zu ertränken. Anschließend zog sich der Koch für längere Zeit aus der Öffentlichkeit zurück. Könnte er auch diesmal wieder seine Gesundheit auf’s Spiel setzen? Förderlich ist die aktuell existenzbedrohende Situation in der Gastronomie sicherlich nicht. Das Konzept seines Lokals Die gute Botschaft musste er kürzlich überdenken. “Wir müssen ein Konzept erschaffen, mit der Hälfte der Gäste unsere Fixkosten abzudecken. Das ist eine riesige Herausforderung“, gibt Mälzer zu. Ein zweites Restaurant von Mälzer, die Bullerei, ist wegen Renovierung geschlossen und eine angedachte Ersatz-Location kurzfristig nicht aufzutreiben. “Ich weiß, wie sich eine Pleite anfühlt. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen“, sagt der Starkoch. Bleibt zu hoffen, dass Tim Mälzer bei dieser Mammutaufgabe seine Gesundheit nicht ganz aus den Augen verliert.

Beliebteste Artikel Aktuell: