Starb Wladimir Putins Tochter an einer Corona-Impfung? Das Netz dreht völlig durch!


Starb Wladimir Putins Tochter an einer Corona-Impfung? Wir machen den Faktencheck! Eine von Präsident Wladimir Putins zwei Töchtern wurde gegen Corona geimpft, Social Media ist jetzt voll mit Behauptungen, dass Putins Tochter Katerina Tikhonova starb nach dem sie die zweite Dosis des Impfstoffs erhalten hat! Kann man das wirklich glauben?

Faktencheck – starb Putins Tochter an einer Impfung?

Die Nachricht von Katerina Tikhonovas Tod wurde zuerst am 15. August in einem Artikel auf Toronto Today veröffentlicht, aber wir konnten keine anderen glaubwürdigen Nachrichtenagenturen finden, die über den Tod berichten. Wir haben auch den offiziellen Twitter-Account des Kremls durchsucht, aber keine Erwähnung des Vorfalls gefunden.

Die Behauptungen sind viral, nur wenige Tage nachdem Russland am 11. August bekannt gab, dass das Land einen Impfstoff für COVID-19 entwickelt hatte. Weiter, Präsident Putin hatte angekündigt, dass seine Tochter mit dem Impfstoff Sputnik V geimpft wurde. Die Phase-III-Studien des Impfstoffs, die seine Wirksamkeit und Sicherheit testen waren erfolgreich – nun soll seine Tochter gestorben sein!

Keine glaubwürdigen Quellen

Während der russische Präsident erwähnt hatte, dass eine seiner Töchter mit dem Impfstoff geimpft worden war, hatte er nicht erwähnt, welche seiner beiden Töchter geimpft worden war. Der ursprüngliche Artikel, der am 15. August in Toronto Today veröffentlicht wurde, lautete: “Vladimir Putins Tochter stirbt nach zweiter Dosis des COVID-Impfstoffs und bezieht sich auf den Namen Katerina Tikhonova – aber, woher will das Magazin den Namen kennen? Wir sagen – diese Meldung ist FAKE!

Beliebteste Artikel Aktuell: