Stefanie Reinsperger ist die neue Kommissarin im “Tatort” aus Dortmund


Sie wird zu Rosa Herzog

Beim “Tatort” aus Dortmund ermittelt künftig eine neue TV-Kommissarin. Die langjährigen Kollegen Martina Bönisch (Anna Schudt, 46) und Peter Faber (Jörg Hartmann, 51) sowie Jan Pawlak (Rick Okon, 31) erhalten Unterstützung von Hauptkommissarin Rosa Herzog, dargestellt von der 32-jährigen Österreicherin Stefanie Reinsperger. Am vergangenen Dienstag (7. Juli) stand das frisch aufgestellte Team erstmals gemeinsam für die Dreharbeiten zur neuen Dortmund-Episode “Heile Welt” vor der Kamera.

“Ich bin dankbar für diese Chance und Gelegenheit, genau in dieses Team dazuzukommen”, sagt Reinsperger über ihr Engagement. “Und ich freue mich irrsinnig auf Anna Schudt, Jörg Hartmann und Rick Okon. Es ist für mich eine ganz große Ehre, mit diesen Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen.” Mit ihr ist das Team auch wieder vierköpfig: Schauspielerin Aylin Tezel (36) hörte unlängst nach acht Jahren beim “Tatort” aus Dortmund als Ermittlerin Nora Dalay auf.

Reinsperger machte sich am Wiener Volkstheater einen Namen, stand schon auf der Bühne des Burgtheaters und gehörte dem Berliner Ensemble an. Zu ihrer Filmografie zählen Werke wie “Licht” und das Coming-of-Age-Drama “Chucks”. Auch bei einem “Tatort” wirkte sie bereits mit: Erst 2019 war sie in “Borowski und das Glück der Anderen” als Ilona Schmidt zu sehen.

“Heile Welt” soll voraussichtlich im kommenden Jahr ausgestrahlt werden, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Darin geht es um den Fall einer toten Frau, die nach einem Brand in einer Hochhaus-Siedlung verkohlt im Keller entdeckt wird. Rosa Herzog (Reinsperger) merkt schnell, dass es sich dabei um einen Mord handeln muss. Als zugrundeliegende Themenkomplexe von “Heile Welt” werden “Rassismus, Polizeigewalt und Fake News” angeführt.

Beliebteste Artikel Aktuell: