Steigende Infektionszahlen in Österreich – Corona-Ampel in zahlreichen Städten hochgestuft


Seit einigen Tagen ist in Österreich eine leicht verständliche, 4-farbige Corona-Ampel eingeführt worden. Nun wurde für zahlreiche Städte und Regionen mit orange die zweithöchste Ampelstufe eingeführt. Davon betroffen sind : Wien, Mödling, Neunkirchen, St. Pölten, Innsbruck, Kufstein, Dornbirn und Bludenz. Eigentlich würden die Zahlen in Innsbruck sogar eine Rot-Schaltung erfordern.

Politiker beobachten Entwicklung in Wien und Innsbruck besorgt

Wie Behörden und Politiker verlauten liesen, beobachte man vor allem die Entwicklung in der Hauptstadt Wien und in Innsbruck mit größter Sorge. Aus diesem Grund hatten zahlreiche Experten gefordert die Ampel für diese Städte mindestens auf orange zu schalten. Darauf war auch vom österreichischen Kanzleramt gedrängt worden. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz wollte eine weitere Gelbschaltungen von zahlreichen Bezirken durchsetzten. Dies vor dem Hintergrund, dass in der Vorwoche lediglich 7 Bezirke auf gelb geschaltet worden waren. Am Montagabend wurde dann in einem Paukenschlag entschieden, die Orange-Schaltung für Wien, Mödling, Neunkirchen, St. Pölten, Innsbruck, Kufstein, Dornbirn und Bludenz durchzusetzen. Zusätzlich wurden viele weitere Bezirke in Österreich jetzt gelb geschaltet.

Innsbruck stand offenbar kurz vor der Rot-Schaltung

Nach den aktuellen Infektionszahlen hätte die Landeshauptstadt von Tirol, Innsbruck, eigentlich auf Rot geschaltet werden müssen. Viele Experten hatten aufgrund der hohen Zahl an Neuinfektionen dort normalerweise die höchste Alarmstufe gefordert. Schon letzte Woche hatte sich die für die Ampelschaltung zuständige Kommision gegen die Orange-Schaltung von Wien positioniert, doch anhand der weiter ansteigenden Zahlen, erfolgte die Hochstufung nun am Montagabend. Bereits seit dem Wochenende warnt der Bundeskanzler Sebastian Kurz vor einem starken Anstieg der Infektionszahlen. Ein Szenario wie aktuell in Israel mit einem erneuten Lockdown soll unbedingt vermieden werden. In Israel ist durch die hohe Anzahl an Neuinfektionen keine Kontaktverfolgung mehr möglich und das Land hatte sich deshalb nun zu einem 2. Lockdown entschlossen. Ob Österreich um diese drastische Maßnahme noch einmal herumkommt?

Beliebteste Artikel Aktuell: