Steuererhöhung unausweichlich! Um die Coronakosten aufzufangen – SPD fordert höhere Steuern


Gestern hab es die erschütternde Steuerschätzung – 100 Milliarden Steuern fehlen dem Bund und der Regierung! Dazu kommen hohe Kosten zu Corona-Bekämpfung, nun werden vehement höhere Steuern gefordert!

Ist die Steuererhöhung unausweichlich?

Die Kosten steigen, die Einnahmen sinken – die Regierung steht vor einem Dilemma. Aber nicht nur die Einnahmen der Regierung sinken, auch die Einnahmen der einzelnen Bürger sinken – und trotzdem, Steuererhöhungen scheinen unausweichlich! Die Corona-Krise lässt sich aus Sicht der SPD-Spitze nur mit höheren Steuern und Abgaben bewältigen. Wenn der Staat seine Neuverschuldung in Grenzen halten wolle, müsse es zumindest in einigen Bereichen höhere Einnahmen geben, sagt Parteichef Norbert Walter-Borjans in der “Passauer Neuen Presse”.

Wenn trifft es?

Die Steuererhöhung sei unausweichlich! “An dieser Logik führt kein Weg vorbei. Alles andere geht nach Adam Riese nicht.” Nach der Krise gelte es daher, Steuerschlupflöcher zu schließen und einen höheren Beitrag von Top-Einkommen und Top-Vermögen zu verlangen, sagte er – ohne Details oder konkrete Summen zu nennen. Auch Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz hatte deshalb im ZDF eine Debatte über eine Vermögensabgabe nach der Krise gefordert.

Beliebteste Artikel Aktuell: