StiKo empfiehlt 4.Impfung – aber nicht für alle! Lauterbach entsetzt


Offenbar denkt die Ständige Impfkommission daran, die Kriterien für eine 4. Corona-Impfung abzuändern – und zwar nicht im Sinne Karl Lauterbachs! Für diese Personengruppen gilt nun die neue Empfehlung!

Stiko will 4. Corona-Impfung empfehlen

Allem Anschein nach plant die Stiko das Alter für die 2. Auffrischungsimpfung um 10 Jahre zu reduzieren. Allerdings will die Stiko ebenfalls empfehlen, dass die 1. Auffrischung mindestens sechs Monate zuvor erfolgt sein muss. Nur in medizinisch begründeten Einzelfällen soll diese Zeitspanne “auf vier Monate reduziert werden“, schreibt die Stiko jetzt in einem vertraulichen “Beschlussentwurf, der der “Bild”-Zeitung vorliegt. Heißt im Klartext – Empfehlung ab 60! Zudem soll die 4. Impfung künftig auch für Patienten im Alter ab 5 Jahren mit schweren Grunderkrankungen wie Diabetes, Immundefizienz, oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen werden. Zunächst sollen die Bundesländer über diese neue Planung der Stiko diskutieren. Nach Planung der Stiko soll dann eine zweite Auffrischungs-Impfung-Kampagne “ab Mitte September gestartet werden“. So sollen die Menschen mit einem optimalen Schutz in Herbst und Winter gehen. “Es ist nicht empfohlen, auf einen angepassten Impfstoff zu warten und deshalb eine indizierte Impfung zu verschieben“, heißt es in dem Papier weiter.

Stiko will Impfempfehlung für 4. Corona-Impfung abändern

Sollten irgendwann Varianten-adaptierte Impfstoffe zugelassen werden, hat die Stiko angekündigt, ihre Empfehlung nochmals anzupassen. Zudem lässt das Papier auch durchblicken, dass für ältere Personen wegen der “Immunoseneszenz“, der verminderten Leistungsfähigkeit des Immunsystems, eine fünfte (!) Impfung “sinnvoll sein“ könnte. Allerdings soll auch hier eine Distanz von mindestens sechs Monate zur letzten Impfung vorliegen müssen. Diese Entscheidung soll allerdings individuell in Absprache mit den Hausärzten der Patienten getroffen werden. Allen Menschen unter 60 Jahren, die keine Vorerkrankung haben, wird die 4. Impfung vorerst nicht empfohlen. Hier schreibt die Stiko, das eine 4. Impfung “nach derzeitigem Kenntnisstand“ keinen nennenswerten Nutzen für diese Personengruppe bringen würde.

Beliebteste Artikel Aktuell: