Strandurlaub in Deutschland: Nur mit App-Anmeldung zum Badevergnügen?


Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Deshalb hat der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, nun ein System vorgestellt, wie man während der Urlaubszeit per Smartphone einen Platz am Badestrand in seinem Bundesland buchen kann. Mit dieser technischen Neuerung soll das Einhalten der Abstandsregeln während der Corona-Krise erleichtert werden.

Ministerpräsident stellt App zur Buchung von Strandplätzen vor

Schleswig-Holstein will offensichtlich in diesem Jahr bei der Einhaltung des Abstands am Badestrand auf Technologie setzen. Ab sofort soll deshalb die Buchung eines Strandplatzes per Smartphone-App möglich sein. “Man kann über die App anmelden, dass man in einem bestimmten Zeitraum an einen Strandabschnitt will”, bestätigt der CDU-Politiker gegenüber dem “Tagesspiegel am Sonntag”. “Wenn dort noch Platz ist, bucht man sich ein und hat dann eine Zugangsberechtigung”, erklärt Günther das neue Buchungssystem. Wie Günther weiter mitteilte sei diese neuartige App von der Gemeinde Scharbeutz entwickelt worden. Doch nun besteht auch die Möglichkeit, dass andere Orte an der Ostseeküste dieses neue System nutzen können.

Ministerpräsident kündigt Kontrollen in der Urlaubszeit an

Um eine erneute Ausbreitung des ansteckenden Coronavirus zu verhindern, kündigte Günther verstärkte Kontrollen in der Urlaubszeit an, die auch das Einhalten des Abstandes am Strand garantieren sollen. “Wir werden weiter stark kontrollieren. Dass alle dicht an dicht wie in der Sardinenbüchse liegen, wird es bei uns nicht geben”, bestätigte der Ministerpräsident. Mit den Verläufen während des Himmelfahrts- und Pfingstwochenendes war der Ministerpräsident sehr zufrieden und wertete dies als gutes Zeichen für den Tourismus in Schleswig-Holstein. “Beide Wochenenden sind in den Tourismusorten gut verlaufen. Es gab gelegentlich Absperrungen, wenn zu viele Tagesgäste kamen. Aber der erste Test auf die Sommersaison hat funktioniert.” Bleibt zu hoffen, dass dies auch im weiteren Verlauf des Sommers der Fall sein wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: