Sturmflut-Drama auf Wangerooge! Strand weggespült, Deiche werden angegriffen!


Gewaltige Schäden auf Wangerooge: Wasser trifft nach “Wegfall” des Strandes bei Hochwasser nun ungehindert auf Dünen!

Insel hart vom Orkan getroffen!

Die Schäden auf der Insel Wangerooge sind gewaltig: Der Strand der beliebten Nordseeinsel wurde bei den Sturmfluten der letzten Tage praktisch komplett abgetragen und für den Wiederaufbau sind keine ausreichenden Sandreserven vorhanden, so dass nun Gespräche über Lösungsmöglichkeiten stattfinden müssen.

Dünen jetzt schutzlos!

Der Strand war jedoch nicht nur eine Möglichkeit für Urlauber, das Meer aus nächster Nähe bei einem Spaziergang oder aus dem Strandkorb hinaus zu genießen; er diente auch als eine Art “Auslaufzone” für die Nordsee bei Hochwasser. Das Wasser konnte bei Hochwasser am leicht ansteigenden Strand langsam auslaufen und kam so nicht in die Nähe der das Inselinnere schützenden Dünen. Nun kann das Meer ungehindert gegen die Dünen prallen und hat schon nach wenigen Tagen eine mehr als drei Meter hohe Abbuchkante erzeugt.

Beliebteste Artikel Aktuell: