Sturmflut-Warnung! An der deutschen Ostsee-Küste droht eine Sturmflut


Nach Angaben des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) soll es an der Ostsee-Küste heute eine Sturmflut geben. Die betroffenen Gebiete sollten sich also schon einmal auf diese Gefahr einstellen und Vorkehrungen treffen.

Wasserpegel soll etwa 1 Meter höher als normal liegen

Der Beginn der Sturmflut, die zu Hochwasser führen könnte, wird am Mittwochabend erwartet. Nach der Prognose des Bundesamtes soll der Wasserpegel dabei im Durchschnitt etwa 1 Meter höher als normal liegen. Von der Sturmflut gefährdet ist die gesamte Ostsee-Küste einschließlich Lübeck, Rostock, Rügen und Wismar. Etwas abgeschwächt ist auch die Kieler Bucht betroffen, wo die Wasserstände um bis zu 80 Zentimeter ansteigen sollen.

Höchststände werden zwischen 18:00 und 19:00 Uhr erwartet

Ihren höchsten Punkt soll die Sturmflut voraussichtlich zwischen 18:00 und 19:00 erreichen. Anschließend sollen die Pegelstände langsam wieder absinken. Obwohl die Auswirkungen eher als gering eingeschätz werden, sollte man trotzdem vorsichtig sein. Bei der letzten Sturmflut im Februar waren die Pegelstände um ca. 1,20 Meter gestiegen und hatten vor allem in Wismar für leichte Schäden und Überschwemmungen gesorgt.

Beliebteste Artikel Aktuell: