Suche nach dem Corona-Impstoff – Gesundheitsminister Spahn glaubt an schnelle Lösung


Bereits seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie laufen die Forschungen nach einem geeigneten Impfstoff auf Hochtouren. Aus diesem Grund ist Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) auch sehr zuversichtlich, dass schon bald ein Impfstoff gegen das ansteckenden und gefährlich Coronavirus zur Verfügung steht.

Gesundheitsminister Spahn strahlt Optimismus aus

Beim Podcast “Morning Briefing“ von Journalist Gabor Steingart hatte sich der Politiker am Mittoch sehr optimistisch gezeigt. Denn nach der Meinung des Ministers bestehe bei der Suche nach dem dringend benötigten Impfstoff “Anlass für viel Optimismus“. “Es gibt sehr vielversprechende Kandidaten, vielversprechende Daten“, ergänzte Spahn. Wenn die rasante Entwicklung so weitergeht, könnte die Suche nach dem Corona-Impfstoff die schnellste Impfstoff-Entwicklung in der Geschichte der Menschheit sein. Denn in so kurzer Zeit sei laut Spahn noch nie ein Impfstoff entwickelt worden. Bei einigen Impstoffkandidaten werde die Phase der klinischen Studien in spätestens 6 Monaten abgeschlossen sein. Einige Impfstoff befinden sich bereits jetzt der letzten Phase der Studien, für die sich tausende Freiwillige gemeldet haben. Dies Probanden bekommen den Impfstoff gespritzt und werden anschließend unter ärztlicher Aufsicht beobachtet. Bisher habe es keine starken Nebenwirkungen bei den Tests gegeben. Dies hatte der Experte Professor Peter Kremsner (59) vom Universitätsklinikum Tübingen gegenüber der “BILD”-Zeitung bestätigt.

Trotz schnellen Fortschritten bleiben Fragen offen

Doch natürlich wirft die schnelle Entwicklung der Impstoffe auch Fragen auf. Wie und wann wird das Virus mutieren? Über welchen Zeitraum würde eine Immunität durch den Impfstoff anhalten? Und natürlich muss auch über einen längeren Zeitraum nach etwaigen Nebenwirkungen gesucht werden. Bis man alle diese Fragen klären kann, dürfte es noch ein wenig dauern. Deshalb teilen auch nicht alle Menschen den Optimismus des Gesundheitsministers. Am letzten Samstag hatten tausende Bürger in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung protestiert. Unter den Demonstranten waren auch viele Impfgegner zu finden. Und die schnelle Entwicklung eines Impfstoff dürfte die Kritik der Skeptiker weiter anwachsen lassen.

Beliebteste Artikel Aktuell: