Sugar Ray Robinson Vermögen – so reich ist Sugar Ray Robinson wirklich


Sugar Ray Robinson Nettowert: Sugar Ray Robinson war ein amerikanischer Profiboxer, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Nettovermögen von 500.000 Dollar hatte. Während seiner Karriere verdiente Sugar Ray umgerechnet 30 Millionen Dollar in heutigem Geld mit dem Boxen. Das Original “Sugar Ray” gilt heute als einer der besten Boxer, die die Welt je gesehen hat. Nach einer legendären Amateurkarriere wurde er mit 19 Jahren Profi. 1943 bis 1951 blieb Sugar Ray 91 Kämpfe lang ungeschlagen – die drittlängste Serie der Geschichte.

>

Viele Jahre lang hielt Robinson den Weltmeistertitel im Weltergewicht, und er gewann auch mehrmals den Titel im Mittelgewicht. Er war auch der erste Boxer in der Geschichte, der fünfmal die Weltmeisterschaft in einer Division gewann. Viele Historiker haben tatsächlich behauptet, dass Sugar Ray der beste Pfund-für-Pfund-Boxer aller Zeiten war, obwohl er im Allgemeinen unter den ersten fünf eingestuft wird. Er wurde auch zu einem der führenden Boxer aller Zeiten, was die Anzahl der Knockouts angeht. Außerhalb des Rings war Robinson für seine bunte Persönlichkeit bekannt.

>

Nach seinem Rücktritt versuchte er, eine Karriere in der Unterhaltungswelt zu verfolgen, was jedoch nicht wie geplant klappte. Gegen Ende seines Lebens kämpfte Sugar Ray mit finanziellen Problemen, was letztlich dazu führte, dass sein Nettovermögen zum Zeitpunkt seines Todes relativ gering war – trotz des enormen Reichtums, den er während seiner Boxkarriere angehäuft hatte.

Frühes Leben: Walker Smith Jr. wurde am 3. Mai 1921 in Ailey, Georgia, geboren. Zusammen mit zwei Geschwistern wuchs er bei einem Maisfarmer auf, bis Smith Jr. schließlich mit seiner Familie nach Detroit umzog. Dort angekommen, nahm sein Vater einen Job als Bauarbeiter an und Walker begann als Zementmischer und Kanalarbeiter zu arbeiten. Nachdem sich seine Eltern getrennt hatten, lebte Walker Jr. mit seiner Mutter in Harlem, New York.

Es war in Harlem, dass Walker seine Reise als Boxer begann. Nachdem er die High School in der neunten Klasse abgebrochen hatte, um dem Boxen nachzugehen, lieh er sich die Geburtsurkunde seines Freundes, um an einem Box-Turnier teilzunehmen (obwohl er noch keine 18 Jahre alt war). Der Name seines Freundes war kein anderer als Ray Robinson. Als eine Zuschauerin lautstark kommentierte, dass “Ray Robinson” “zuckersüß” sei, wurde Walkers Box-Spitzname “Sugar Ray” Robinson.

Obwohl Robinson unbedingt ein erfolgreicher Boxer werden wollte, gab es in Harlem viele schlechte Einflüsse für den jungen Burschen. Schon als Teenager schloss er sich einer Straßengang an, und mit 16 Jahren war er verheiratet. Während dieser Zeit stellte Sugar Ray einen beeindruckenden Rekord als Amateurboxer auf. Obwohl sein Rekord nie wirklich bestätigt wurde, wird allgemein angenommen, dass er 85 Kämpfe mit null Niederlagen gewonnen hatte. Den Erzählungen zufolge kamen 69 dieser Siege durch K.o. zustande. Bis 1940 hatte er die Golden-Gloves-Meisterschaft im Federgewicht und die Meisterschaft im Leichtgewicht gewonnen.

Karriere: Im Jahr 1940 wurde Robinson Profi. Er gewann frühe Kämpfe gegen Legenden wie Jake LaMotta und Sammy Angott. 1943 trat Robinson der US-Armee bei. Während seiner Zeit beim Militär boxte er weiter und wurde ehrenhaft entlassen, nachdem er eine Treppe heruntergefallen war und eine Amnesie erlitt. 1946 wurde er der neue Champion im Weltergewicht, als er Tommy Bell besiegte. 1950 spendete er sein gesamtes Preisgeld für die Krebsforschung, nachdem er seinen Weltergewichtstitel gegen Charley Fusari verteidigt hatte.

Im Jahr 1947 weigerte er sich, gegen Jimmy Doyle zu kämpfen. Sugar Ray hatte einen Traum, in dem er Doyle im Ring tötete, und er hatte Angst, dass dieser Traum wahr werden würde. Nach Rücksprache mit einem Priester willigte Robinson in den Kampf ein. Sugar Rays Vorahnungen erwiesen sich als wahr, und Doyle wurde durch einen K.o.-Schlag von Sugar Ray getötet. Ray kaufte später ein Haus für Doyles Mutter.

>

Robinson kämpfte später erneut gegen LaMotta in einem Kampf, der als “Valentinstag-Massaker” bekannt wurde. Der Kampf wurde schließlich in Martin Scorseses “Raging Bull” mit Robert DeNiro in der Hauptrolle als LaMotta nachgestellt. 1952 zog sich Robinson zurück – nur um 1955 zurückzukehren. Obwohl die nächsten Jahre gut liefen, begann Robinson 1959 schließlich zu kämpfen. Bis 1965 wurde er von Boxern ausgeknockt, die weithin dafür bekannt waren, keinerlei K.o.-Kraft zu haben. In diesem Jahr beschloss er, sich zurückzuziehen.

Stil des Boxens: Sugar Ray Robinson war technisch begabt und als Boxer extrem vielseitig. Bekannt dafür, verschiedene Boxstile innerhalb eines Kampfes einzusetzen, machte er es seinen Gegnern extrem schwer, seine Bewegungen vorherzusehen. Im Gegenzug deckte er die Schwächen seiner Gegner auf, zielte auf sie und nutzte sie aus. Seine Schnelligkeit und Präzision wurden ergänzt durch das, was er “Instinkt” und “Rhythmus” nannte, was ihm erlaubte, schnell und ohne Zögern zuzuschlagen.

Beziehungen: Im Jahr 1938 heiratete Robinson Marjorie Joseph, die Ehe wurde jedoch zum Ende des Jahres annulliert. Dennoch bekamen Joseph und Robinson 1939 einen gemeinsamen Sohn. Nicht lange danach heiratete Sugar Ray Edna Mae Holly, eine berühmte Tänzerin, die im beliebten Cotton Club auftrat. Sie heirateten 1944 und brachten 1949 ein Kind auf die Welt. Bis 1962 ließ sich das Paar scheiden.

>

Im selben Jahr, in dem er sich 1965 zur Ruhe setzte, heiratete Robinson Millie Wiggins Bruce. Das Paar lebte fortan gemeinsam in Los Angeles. Kontroversen kamen auf, als Rays Familienmitglieder Millie beschuldigten, Sugar Ray mit verschiedenen Medikamenten ruhiggestellt und “zugedröhnt” zu halten. Rays eigener Sohn behauptete, dass Millie seinen Vater kontrollierte. Andere Familienmitglieder behaupteten, dass Millie sie gegen Ende seines Lebens von Sugar Ray ferngehalten hat.

Finanzielle Probleme: Obwohl Sugar Ray zu einem der erfolgreichsten Boxer aller Zeiten geworden war, ging er schließlich bankrott. In seiner Autobiografie gab Robinson zu, dass er sein gesamtes Vermögen von 4 Millionen Dollar bereits 1965 komplett verprasst hatte. In diesem Jahr erhielt er eine große Trophäe für seine Verdienste um den Boxsport, die allerdings zu groß war, um in seine bescheidene Wohnung in Manhattan zu passen. Seine Möbel waren nicht stabil genug, um die Trophäe zu tragen. Zwei Jahre später hatte er sich zur Ruhe gesetzt, und später wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert.

Unterhaltungskarriere: Nach seinem Rücktritt vom Boxen im Jahr 1965 versuchte Sugar Ray, sich als Entertainer neu zu erfinden. Frühe Fernsehrollen kamen mit Shows wie “Mission: Impossible” und “Land of the Giants”. Ray trat auch in einigen Filmen auf, darunter “The Detective”, “Candy” und “The Todd Killings”

>.

Tod: Sugar Ray Robinson kämpfte in seinen letzten Lebensjahren mit der Alzheimer-Krankheit. Dies ist ein häufiges Problem unter Boxern, und die Auswirkungen von Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen sind von modernen wissenschaftlichen Forschern gut dokumentiert worden. Am 12. April 1989 verstarb Sugar Ray im Alter von 67 Jahren.

>

Vermögen: $500 Tausend
Geburtsdatum: Mai 3, 1921 – Apr 12, 1989 (67 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 10 in (1.8 m)
Beruf: Professioneller Boxer
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: