T. Boone Pickens: Der Öl-Milliardär stirbt mit 91 Jahren


Einer der reichsten Menschen der Welt

Der US-amerikanische Öl-Investor T. Boone Pickens ist im Alter von 91 Jahren eines natürlichen Todes gestorben, wie unter anderem der US-Sender CNN berichtet. Der Unternehmer gehörte zu den reichsten Personen der Vereinigten Staaten. Vor allem durch seine üppigen Spenden in den Bereichen Bildung und Sport hat sich Pickens über Jahrzehnte hinweg einen Namen gemacht.

Der 1928 in Holdenville im Bundesstaat Oklahoma geborene T. Boone Pickens begann seine Karriere beim Öl-Unternehmen Phillips Petroleum als Geologe. Später gründete er sein eigenes Unternehmen und legte sein Augenmerk, neben dem Öl, auch auf die Energiegewinnung aus Wind und Gas. Zudem förderte er die Republikaner: George W. Bush (73) unterstützte er sogar bei der Kandidatur zum Präsidenten. Doch auch für Bildungseinrichtungen hatte Pickens etwas übrig: Laut dem amerikanischen Sender CNBC spendete er insgesamt mehr als eine Milliarde Dollar.

(amw/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: