“Tatort”: Crossover-Doppelfolge zum 50. Jubiläum


Dortmund und München

Der erste “Tatort” wurde am 29. November 1970 im Ersten ausgestrahlt. Damit feiert die Krimireihe im kommenden Jahr ihren 50. Geburtstag. Zum Jubiläum soll es eine Crossover-Doppelfolge geben, wie der Bayerische Rundfunk und der Westdeutsche Rundfunk, deren Teams aus München und Dortmund darin zusammen ermitteln werden, nun bekanntgaben.

Die Dreharbeiten für den ersten Teil haben in Dortmund und Köln bereits begonnen und dauern noch bis Mitte Dezember an. Regie führt Dominik Graf (67, “Tatort: Frau Bu lacht”). Der zweite Teil wird im Frühjahr 2020 in München unter der Regie von Pia Strietmann (41, “Mein Sohn, der Klugscheißer”) gedreht. Der Sendetermin für die Filme der Doppelfolge “Tatort: In der Familie” ist demnach für Herbst 2020 im Ersten geplant.

Darum geht’s in der Crossover-Doppelfolge

Der erste Teil der Doppelfolge beginnt mit Luca Modica (Beniamino Brogi), für den die Familie sein Ein und Alles ist. Mit seiner Ehefrau Juliane (Antje Traue) führt er eine kleine Pizzeria in Dortmund. Ihre 16-jährige Tochter Sofia (Emma Preisendanz) weiß nicht, woher das Geld stammt, von dem die Familie lebt. Das Restaurant läuft nicht gut, aber regelmäßig kommen Lieferungen, die vor Ort umgeladen werden.

Mit einer Lieferung taucht plötzlich Pippo Mauro (Emiliano de Martino) auf. Er hat in München einen Mord begangen. Luca muss ihm Unterschlupf bieten, die ‘Ndrangheta [die kalabrische Mafia] verlangt es. Nach anfänglichem Zögern nähern sich die beiden Männer an. Pippo bringt Luca auf neue Geschäftsideen und dieser wittert das große Geld. Gleichzeitig drängt Juliane Luca, endlich aus den illegalen Geschäften auszusteigen.

Während die Dortmunder Ermittler Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Jan Pawlak (Rick Okon) das Restaurant der Modicas observieren, reisen ihre Münchener Kollegen Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) nach Dortmund, um Mauro festzunehmen. Doch die Dortmunder wollen erst mehr über die Hintergrundorganisation der Familie erfahren, bevor sie zugreifen…

Im zweiten Teil der Doppelfolge kulminieren die Ereignisse rund um die junge Sofia, die die Geschehnisse in ihrer Familie irgendwann begreift.

(ili/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: