Temperatursturz! Unwetterwarnung – Ab Sonntag drohen schwere Gewitter – Kalte Polarluft im Anmarsch


Am Wochenende dürfen sich die Menschen in Deutschland noch einmal über herrliches Sommerwetter freuen. Temperaturen um die

30 Grad und Sonnenschein lassen noch einmal richtiges Sommer-Feeling aufkommen. Allerdings währt diese Freude nur kurz! Denn bereits ab Sonntag bringt eine Unwetterfront Gewitter, Starkregen und Hagel mit sich. Anschließend soll dann auch polare Kaltluft für einem Temperatursturz in Deutschland sorgen.

Deutlich besseres Wetter am Wochenende

Nachdem fast die ganze vergangene Woche eher frühherbstliches Wetter geherrscht hatte, wird an diesem Wochenende noch einmal der Sommer zurückkehren. Allerdings wird das schöne Wetter dann nicht lange anhalten. Schon am Sonntag drohen dann nämlich schwere Gewitter und gebietsweise auch Unwetter. Mit dem Beginn der neuen Woche wird dann sogar polare Kaltluft nach Deutschland strömen, die den Sommer dann wohl endgültig beenden wird. Doch am Samstag wird es erst einmal sonnig und warm, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert. Im Norden Deutschland wird das Quecksilber auf 18 bis 24 Grad ansteigen. Im Rest der Landes liegen die Temperaturen bei 24 bis 28 Grad. Nur an Oberrhein, Mosel und Saar wird sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden. Am Abend zieht von Westen ein neues Unwettertief heran. Dann kann es wieder zu teils starken Gewittern mit Starkregen und Hagel kommen. Laut den Meteorologen können in einigen Regionen wieder Überflutungen drohen. Gefährdet sind diesmal die Gebiete vom Emsland bis in den Schwarzwald.

Kräftige Gewitter und Starkregen möglich – Lebensgefahr in den Alpen

Der Sonntag (22.08.2021) wird dann im Osten und Südosten noch sonnig und trocken beginnen. Doch in der Westhälfte wird es bereits ab dem Morgen regnen. Dort kann es nach der Prognose des DWD sogar zu kräftigen Gewittern und Unwetter kommen. Auch in der Nähe des Alpenrands droht es ungemütlich zu werden. “Weather.com” kündigt dort am Sonntag nämlich schwere Unwettern an. Dort drohen Hagel, Starkregen und auch Sturmböen. Auch in diesem Fall können lokale Überschwemmungen nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund raten die Meteorologen am Sonntag unbedingt von geplanten Ausflügen in die Berge ab. Denn im steilen Gelände, können starke Regenfälle sogar zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Die Temperaturen erreichen am Sonntag zwischen 18 und 25 Grad, während im Osten und Südosten auch 27 Grad erreicht werden können. Zum Beginn der neuen Woche kommt dann aber ein deutlicher Temperatursturz. Ein nach Südosten abziehendes Tief macht dann den Weg für polare Kaltluft frei. Dadurch wird es dann in Deutschland trocken aber auch ziemlich kalt, Über Tag werden dann maximal 20 Grad erreicht, während die Temperaturen in der Nacht auf 10 Grad absinken.

Beliebteste Artikel Aktuell: