Test / Review Elgato Avea - Dynamisches Stimmungslicht 2
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner
10
Score

Stimmungslichter, appgesteuert mit verschiedenen Farb- und Stimmungskombinationen sind momentan in. Wir haben uns mal so ein Modell mit Bluetooth und Appsteuerung für euch näher angeschaut.

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Das Stimmungslicht Modell Avea wurde uns von der Firma Elgato zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

Birne

Vorwort

Wir alle haben sie schon mal gesehen, einige haben sie vielleicht auch schon zuhause. Die sogenannten Stimmungslichter. Appgesteuerte Birnen für normale Fassungen die je nach Steuerung der App anhand der Änderung des Lichts auch die Stimmung ändern sollen/können. Wir haben uns dem Thema mal angenommen. Ich hoffe auf den Fotos kann man einen ersten Eindruck vermitteln.

Da dies hier keine gewöhnliche Review ist, bitte ich um Verzeihung, dass man hier nichts zum Thema Display oder Leistung schreiben kann ;).

 

Elgato Avea – Technische Daten

  • 7W LED
  • 430 lm
  • E27/E26/A21 Fassung
  • 110-240V
  • Energieverbrauch 7kWh / 1000 Std
  • 10 verschiedene Stimmungsmodi
  • 7 Farbmodi
  • Bluetooth Steuerung per App
  • Preis: 39,95

 

Verpackung

Die Verpackung ist für Birnen typisch, gut gesichert, damit kein Bruch entstehen kann, dunkel mit bunten Elementen und den handelsüblichen Hinweisen.

Verpackung

Die App

widmen wir uns, nachdem wir die Birne in die Fassung gedreht haben, erstmal der App zu.

Elgato Avea

Ladet sie euch herunter, und installiert diese auf eurem Android System (Fairerweise muss man erwähnen gibt es auch im Apple Store).

Setup

Kommen wir nun zum Setup, welches auch absolut easy ist. App starten, vorher natürlich Bluetooth aktivieren. Dann seht ihr den Willkommensbildschirm, die Birne wird automatisch gesucht. Dann kommt die Meldung Lampe gefunden, dann könnt ihr noch einen Namen definieren solltet ihr z.B. mehrere dieser Birnen haben.

Das Menü

Das Menü ist sehr schön übersichtlich unterteilt. Ihr habt alle Stimmungsmodelle auf dem Display, dann dazu noch einen Lichtwecker und das Farbschema. An und ausschalten könnt ihr die Lampe über euren Schalter an der Lampe oder über das Menü in der App.

Das Stimmungslicht

Jetzt kommen wir zu dem Teil der sich auf Bildern nicht so gut festhalten lässt, ich habe es aber trotzdem gemacht. Dazu werde ich dann noch ein Video nachreichen, in dem die Stimmungen ein wenig besser dargestellt werden können.

Abendstimmung

Eine sehr schön orangener Farbton, leichte Bewegung Hell zu dunkel. Wie ihr in den folgenden Bildern noch sehen könnt, könnt ihr bei jeder Stimmung die Helligkeit und die Lebendigkeit (Bewegungen, Flackern, etc.) einstellen.

Polarlicht

Eine Mischung aus grün und blau, auf dem Bild nur sehr schwer darstellbar, habe beim auslösen das blau getroffen, trotz mehrmaliger Versuche.

Kirschblüte

Kirschblüte, ein pink/weißer Kontrast, welcher wirklich angenehm für die Augen ist, und schon ziemlich beruhigend wirkt.

Bergduft

Eine klare Brise von Bergluft, Spass beiseite, ein Himmelsblau mit weißem Kontrast, auch sehr angenehm.

Kaminfeuer

Eines meiner Favoriten. Man hat wirklich das Gefühl, wenn man das Licht eine zeitlang wirken lässt, das man in einem Raum mit einem Kamin sitzt, durch das Flackern kommt wirklich Atmosphäre auf.

Kornfeld

Ein gelber-weißer Farbton, leichte wellenförmige Bewegungen im Licht, als würde das Korn im Wind wehen. Ebenfalls sehr angenehm.

Zauberwald

Favorit Nr. 2, ein wirklich genialer gedimmter Grünton, total angenehm. Auch hier wieder das Spiel zwischen Hell und Dunkel,wirklich entspannend.

Karibik

Favorit Nr. 3. Absolut genial, man hat das Gefühl man befindet sich in einer Lagune und alles schimmert richtig meeresblau.

Wunderland

Dieses Licht ist schwer zu beschreiben, es schimmert ein wenig wie Zuckerwatte in einem leicht gräulichen-rose Ton. Nicht wirklich definierbar, aber indirekt und angenehm.

Provence

Eine Mischung aus Violett und Rosa, für mich nicht wirklich angenehm. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Lichtwecker

Eine nette Funktion ist der Lichtwecker, dabei blinkt dann zu einer eingestellten Uhrzeit die Lampe auf, und dazu kann man dann optional auswählen, Vogelgesang als Begleitung oder den stillen nur blinkenden Alarm.

Lichtwecker

Farbschema

Zu guter Letzt, kann man das Farbschema auch manuell einstellen, dazu gibt es 7 definierte Farben.

Farbeschemen

Fazit

Also ich muss sagen, am Anfang war ich skeptisch, als gefragt wurde, möchtest du eine Birne testen. JA hm, ok. Aber im Endeffekt muss ich sagen, das testen hat mir Spass gemacht, und so ein Stimmungslicht ist ein nettes kleines Gadget für zuhause , um blitzschnell die Atmosphäre und das Ambiente nur durch Beeinflussung des Lichts zu verändern. Ich bin auch von der App sehr angetan, schön übersichtig, gute Einstellmöglichkeiten und sehr einfach zu bedienen. Im Gesamten sind die ca. 40 Euro für dieses Gadget sehr gut angelegt.

 

Test / Review Elgato Avea - Dynamisches Stimmungslicht 1
Elgato Avea Bulb Lampe
Software10
Verarbeitung10
Preis-Leistung10
Positiv
Einfache Bedienung
Gut abgestimmte Stimmungslichter
7W LED
10
Score
Dennis

Ich bin seit der Kindheit ein kleiner Technikfreak, ein Nerd, der gerne bastelt, probiert und experimentiert. Mich interessiert alles rund um Mobile Devices, Tablets, sowie Gadgets. Android ist mittlerweile einfach zu meiner 2. Heimat geworden.