The World’s Biggest Givers – Billion Dollar Philanthropists Vermögen 2021 – diesen Nettowert hat The World’s Biggest Givers – Billion Dollar Philanthropists


Diese 19 Philanthropen haben im Laufe ihres Lebens jeweils 1 Milliarde Dollar oder mehr gespendet und sind damit wahrscheinlich die großzügigsten Spender der Welt.

Spenden: 28 Milliarden Dollar

Nettowert: 56 Milliarden Dollar

Seine Spendentätigkeit begann 1999, als er seine Familienstiftung mit Microsoft-Aktien im Wert von 16 Milliarden Dollar finanzierte. Seitdem hat sich die Stiftung mit weiteren Beiträgen von Gates und seinem Freund Warren Buffett zur bedeutendsten philanthropischen Einrichtung der Welt entwickelt. Zu ihren wichtigsten Initiativen gehören: Sie wird in den nächsten 10 Jahren 10 Milliarden Dollar für Impfstoffe ausgeben. In den USA ist die Bildung – insbesondere die Ausbildung von Lehrern – ihr wichtigstes Projekt.

Spenden: 8,3 Milliarden Dollar

Nettowert: 50 Milliarden Dollar

Viele Jahre lang bestand Buffett darauf, sein gesamtes Geld nach seinem Tod zu verschenken, aber nicht vorher. Er änderte seine Meinung und versprach 2006, über 20 Jahre hinweg mehr als 30 Milliarden Dollar an die Gates Foundation zu spenden. Im Jahr 2010 übergab er 1,9 Milliarden Dollar. Vielleicht noch bemerkenswerter ist, dass er sich letztes Jahr mit Gates zusammengetan hat, um die Giving Pledge zu gründen, die 69 wohlhabende Einzelpersonen und Familien dazu verpflichtet hat, den Großteil ihres Vermögens der Philanthropie zukommen zu lassen.

Spenden: 8 Milliarden Dollar

Nettowert: 14.5 Milliarden

Ein vielseitiger Spender hat seit 1979 8 Milliarden Dollar für so unterschiedliche Zwecke wie Kliniken für saubere Nadeln in Kalifornien, wissenschaftliche Forschung in Russland und Hilfe für die Roma in Osteuropa gespendet. Über seine Open Society hat er 1,7 Milliarden Dollar für Menschenrechtsprojekte und die Förderung der Demokratie bereitgestellt. Weitere 1,6 Milliarden Dollar sind in die Bildung geflossen.

Spenden: 6,8 Milliarden Dollar

Nettowert: 4 Milliarden Dollar

Der Mitbegründer und ehemalige Vorstandsvorsitzende von Intel übergab im Jahr 2000 Aktien im Wert von 6 Milliarden Dollar an die Gordon and Betty Moore Foundation. Die Stiftung konzentriert sich auf die Bereiche Wissenschaft, Umweltschutz und Pflegeausbildung. Die letztgenannte Kategorie wurde von Moores Frau Betty ins Leben gerufen, die einst von einer Krankenschwester im Krankenhaus die falsche Injektion erhalten hatte. Moore finanziert auch teilweise den Bau des größten Teleskops der Welt; es steht auf Hawaii, wo er in Teilzeit lebt.

Spenden: 4 Milliarden Dollar

Nettowert: 74 Milliarden Dollar

Der reichste Mann der Welt hat öffentlich erklärt, dass er der Meinung ist, dass mit der Schaffung von Arbeitsplätzen mehr Gutes getan werden kann als mit wohltätigen Pflasterspenden. Dennoch hat er seiner Carlos Slim Foundation im Jahr 2006 und im Jahr 2010 jeweils 2 Milliarden Dollar gespendet, hauptsächlich aus Dividenden. Die meisten seiner Programme konzentrieren sich auf digitale Bildung und Gesundheit. Eine 100-Millionen-Dollar-Spende an die Clinton-Initiative trägt zur Finanzierung von 50.000 Operationen des Grauen Stars in Peru bei. Zusammen mit der Gates-Stiftung und der spanischen Regierung gibt sie 150 Millionen Dollar für Ernährung und Krankheitsprävention in Zentralamerika aus.

Spenden: 4 Milliarden Dollar

Nettowert: 9,8 Milliarden Dollar

“Es ist die Aufgabe der Regierung, dafür zu sorgen, dass jedes Kind bei der Geburt die gleichen Chancen hat. Aber das ist im Moment ein Schwindel”, sagt Kaiser. “Mit dem, was wir wissen, ist es moralisch anstößig, nicht zu handeln.” Der reichste Mann Tulsas hat gehandelt, indem er seine George Kaiser Family Foundation in den letzten zehn Jahren mit 4 Milliarden Dollar finanziert hat. Sie gibt jedes Jahr Millionen für medizinische Kliniken in ganz Tulsa aus, hilft Frauen, von Drogen loszukommen, verbessert Tulsas öffentliche Schulen und entwickelt Zentren für die frühkindliche Erziehung. Sein National Energy Policy Institute untersucht Möglichkeiten, die USA vom ausländischen Öl zu entwöhnen.

Spenden: 2,6 Milliarden Dollar

Nettowert: 5,8 Milliarden Dollar

Broad, der zwei Vermögen machte, zuerst als Hausbauer und später in der Versicherungsbranche, hat sich in letzter Zeit auf die Philanthropie konzentriert. Er hat versucht, das öffentliche Bildungswesen zu reformieren, indem er einzelnen Pädagogen Preise verliehen hat. Letztes Jahr erhielt er die Genehmigung zum Bau eines Museums in Los Angeles. Seine Stiftung hilft auch bei der Finanzierung der medizinischen Forschung; sie hat mehr als eine halbe Milliarde Dollar für ein Stammzellenforschungsinstitut in Harvard und am M.I.T. gespendet.

Spenden: 2,1 Milliarden Dollar

Nettowert: 16,8 Milliarden Dollar

Der Chef des Tech-Titanen Wipro gründete die Azim Premji Foundation 2001 mit einer anfänglichen Ausstattung von Wipro-Aktien im Wert von 125 Millionen Dollar. Letztes Jahr stiftete er im Einklang mit seiner erklärten Absicht, einen Teil seines Vermögens zu verschenken, Aktien im Wert von 2 Milliarden Dollar an eine Stiftung, die öffentliche Schulen im indischen Kernland durch die Ausbildung von Lehrern und die Verbesserung von Lehrplänen unterstützen soll. Seine neue Azim Premji-Universität zur Ausbildung von Lehrern wird im Juli dieses Jahres eröffnet.

Spenden: 2 Milliarden Dollar

Nettowert: 100 Millionen Dollar

Der Investmentfonds-Tycoon ist seit dem Jahr 2000 nicht mehr Mitglied der Forbes 400, als er 1,2 Milliarden Dollar für das Stowers Institute for Medical Research in Kansas City, Mo, spendete. Seitdem haben er und seine Frau Virginia weitere Millionen an das Institut gespendet, das genetische Forschung betreibt, um das Verständnis von Krebs, Diabetes, Herzkrankheiten und anderen Krankheiten zu verbessern.

Spenden: 1,8 Milliarden Dollar

Nettowert: 18,1 Milliarden Dollar

Bloomberg hat offenbar mehr als 850 Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt. Er hat Kampagnen zur Raucherentwöhnung, strengere nationale Waffenkontrollgesetze und New Yorker Kultureinrichtungen unterstützt. Im Laufe der Jahre hat er außerdem 200 Millionen Dollar an seine Alma Mater, die Johns Hopkins University, gespendet, wo er im Vorstand sitzt, sowie 50 Millionen Dollar an Princeton und Carnegie.

Spenden: 1,6 Milliarden Dollar

Nettowert: 26 Milliarden Dollar

Li gründete 1980 eine Stiftung; eine seiner ersten Schenkungen ging an die Shantou University. Im Januar 2005 verkaufte er seine Anteile an der CIBC und spendete den Erlös in Höhe von 1 Milliarde Dollar an seine Stiftung. Im Jahr 2006 kündigte Li an, dass er schließlich ein Drittel seines Vermögens verschenken würde, das er als seinen “dritten Sohn” bezeichnet. Im Laufe der Jahre hat er Kinderzentren und Kirchen gesponsert und Geld zur Bekämpfung von Hepatitis und Vogelgrippe bereitgestellt. In Kanada ist er ein bedeutender Spender; in den USA half er bei der Finanzierung eines neuen Gebäudes für die medizinische Ausbildung, das nach ihm benannt ist.

Spenden: 1,5 Milliarden Dollar

Nettowert: 800 Millionen Dollar

Die Sandlers verkauften Golden West, die von ihnen gegründete Bank in der Bay Area, 2006 vor Beginn der Kreditkrise für 25 Milliarden Dollar an Wachovia. Seitdem konzentrieren sie sich ganz auf die Philanthropie. Die bekannteste Wohltätigkeitsorganisation des Paares ist die Enthüllungsjournalistengruppe ProPublica, die 2010 ihren ersten Pulitzer-Preis und dieses Jahr einen weiteren gewann. Die Sandlers sind auch eifrige Geldgeber für Bürgerrechtsgruppen wie die ACLU und für die wissenschaftliche Forschung, insbesondere für Krankheiten wie Asthma, von denen einkommensschwache Menschen betroffen sind.

Spenden: 1,25 Milliarden Dollar

Nettowert: 850 Millionen Dollar

Mit vier ehemaligen IBM-Kollegen gründete Hopp den deutschen Softwareriesen SAP mit. 1995 stiftete er 70 % seiner SAP-Beteiligungen zur Finanzierung der gemeinnützigen Dietmar-Hopp-Stiftung, die heute zu den größten privaten Stiftungen in Deutschland und Europa zählt. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Region, entsprechend Hopps Wunsch, einen Teil seines Vermögens an die Rhein-Neckar-Region zurückzugeben, in der er aufgewachsen ist, und insbesondere den Jugendsport, die Krebsforschung und die Heilung von Kinderkrankheiten zu unterstützen. Bis heute hat die Stiftung mehr als 380 Millionen Dollar ausgezahlt.

Spenden: 1,2 Milliarden Dollar

Nettovermögen: 14,6 Milliarden Dollar

Im Jahr 1999 gründeten Michael und seine Frau Susan Dell ihre gleichnamige Stiftung, die sich auf die Verbesserung des Lebens armer Stadtkinder konzentriert. Mit ihrem Geld werden Stipendien für Hochbegabte vergeben und innovative Charter-Schulen unterstützt. Die Stiftung hat auch ein Programm zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern in den USA und arbeitet jetzt daran, das Leben von Kindern in den städtischen Slums Indiens zu verbessern.

Spenden: 1,2 Milliarden Dollar

Nettowert: 900 Millionen Dollar

Im Jahr 1992 wurde bei Jon Huntsman Sr. Prostatakrebs diagnostiziert; auf dem Weg zur Behandlung im Krankenhaus machte er dreimal Halt: Zuerst fuhr der Chemie-Mogul bei einem Obdachlosenheim vorbei und hinterließ einen Scheck über 1 Million Dollar. Dann hielt er bei einer Suppenküche und übergab einen weiteren Scheck über 1 Million Dollar. Schließlich hinterließ er 500.000 Dollar in der Klinik, in der sein bösartiger Tumor entdeckt worden war. Seitdem hat Huntsman, der nach eigenen Angaben alles vor seinem Tod verschenken will, den Großteil seines Vermögens seiner Krebsstiftung gespendet.

Spenden: 1,2 Milliarden Dollar

Nettowert: 2,1 Milliarden Dollar

Turner war vielleicht der erste prominente Spender von einer Milliarde Dollar. Während er sein Kabelfernsehimperium aufbaute, kritisierte der freimütige Mogul bekanntermaßen andere Milliardäre dafür, dass sie kein Geld verschenkten, solange sie noch jung waren und noch Energie und Ideen hatten. Im Jahr 1998 kündigte er an, eine Milliarde Dollar für die Vereinten Nationen zu spenden; bis heute hat er davon 841 Millionen Dollar gespendet.

Spenden: 1,1 Milliarden Dollar

Nettowert: 2 Milliarden Dollar

Der SAP-Mitbegründer spendete 1995 7 Millionen seiner Aktien, um die Klaus Tschira Stiftung zu gründen, eine gemeinnützige Einrichtung, die das öffentliche Verständnis für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften fördern soll (Tschira ist Amateurastronom und hat einen kleinen Asteroiden nach sich selbst benannt). Tschira, der 1998 bei SAP in den Ruhestand ging, widmet seine Zeit seiner Stiftung und fördert Projekte wie Stipendien für alleinerziehende Eltern, die Informatik und Wirtschaftswissenschaften studieren, und Computercamps für sehbehinderte Jugendliche.

Spenden: 1 Milliarde Dollar

Nettowert: 13 Milliarden Dollar

Rezente Schenkungen, darunter 26 Millionen Dollar an die Washington State University zur Fertigstellung ihrer School of Global Animal Health, haben ihn zum ersten Mal in die Riege der milliardenschweren Spender aufsteigen lassen. In einem Schreiben an Forbes erklärte der Microsoft-Mitbegründer, dass die Wissenschaft zu einer Priorität für seine persönlichen Spenden geworden sei. Seine Stiftung vergibt Zuschüsse an Unternehmen, die “kantige Neurowissenschaften” erforschen. Sein Brain Institute hat gerade einen 55 Millionen Dollar teuren digitalen Atlas des Gehirns veröffentlicht. Er unterstützt Wohltätigkeitsorganisationen im pazifischen Nordwesten – “Ich denke, dass es wichtig ist, zu Hause zu spenden” – aber er beginnt, sich im Ausland umzusehen.

Spenden: 1 Milliarde Dollar

Nettowert: 2,9 Milliarden Dollar

Der Sohn eines schweizerisch-deutschen Industriellen, der in der vierten Generation lebt, träumte als Junge davon, Missionar zu werden. Im Alter von 47 Jahren ging er 2003 in den Ruhestand, um sich der Philanthropie zu widmen. In jenem Jahr gründete er den Viva Trust, dem er das Rohr- und Forstunternehmen Grupo Nueva stiftete, das damals 1 Milliarde Dollar wert war. Die Gelder wurden in erster Linie an die gemeinnützige Organisation Avina verteilt, um den Aufbau von Netzwerken von Unternehmern und Führungskräften in Lateinamerika zu unterstützen.

Kräfte

  • Nationalität: Vereinigte Staaten

Beliebteste Artikel Aktuell: