Thomas Gottschalk: “Wetten, dass..?” wäre heute ein Reinfall


Show-Comeback undenkbar?

Insgesamt 22 Jahre lang führte Thomas Gottschalk (70, “Herbstblond”) durch “Wetten, dass..?”, ehe er 2011 als Moderator der Fernsehshow zurücktrat. Bis 2014 versuchte Nachfolger Markus Lanz (51) sein Glück, dann wurde die Sendung abgesetzt. Ob ein Comeback jemals möglich ist? Entertainer Gottschalk zeigt sich skeptisch. Im Interview mit dem Medienmagazin “DWDL” sagte er jetzt, dass die heutigen Zeiten einen denkbar schlechten Rahmen für eine Rückkehr von “Wetten, dass..?” bieten würden.

Influencer statt Weltstars?

Die Show funktioniere nicht “mit Baggerfahrern, die einen Mundschutz tragen – erst recht nicht vor leeren Rängen”. Sollte Gottschalk die Sendung jemals wieder zurückbringen, “dann möchte ich, dass wir uns dabei an die guten, alten Zeiten erinnern. Das kann nur als Retroveranstaltung funktionieren.”

Der 70-Jährige lieferte ein Beispiel. Er könne anstelle einer Sophia Loren (86, “Hausboot”) nicht einfach eine Influencerin auf die Couch setzen, “die alle 12-Jährigen kennen, nur ich nicht und die meisten Zuschauer auch nicht”. Zwar sei es durchaus Gottschalks Job, “zu präsentieren, was die Leute wollen, […] aber wenn ich neben einer spargeldürren Influencerin sitze und mich noch vor ihr verbeugen muss, weil sie mehrere Millionen Follower hat, dann bin ich nicht mehr dazu bereit”. Schließlich habe er im Laufe seiner Karriere schon neben Persönlichkeiten wie Barbra Streisand (78) oder dem Dalai Lama (85) gesessen.

Beliebteste Artikel Aktuell: