Thüringen-Wahl: SPD heute zum Krisentreffen mit Merkel! Bodo Ramelow spricht sich gegen Neuwahlen aus!


Das Beben rund um die Thüringen-Wahl hält weiter an! Die SPD hat um ein Krisentreffen im Kanzleramt mit Angela Merkel gebeten, Annegret Kramp-Karrenbauer gerät weiter unter Druck und der Kampf um Neuwahlen wird immer heftiger!

SPD will Neuwahlen, CDU sperrt sich!

Nach dem Wahl-Eklat in Thüringen hat die SPD nun ein Krisentreffen im Kanzleramt anberaumt! Führende SPD-Politiker nahmen vor dem anberaumten Treffen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Visier. Von einer Autorität der CDU-Bundesvorsitzenden sei „derzeit nicht viel zu erkennen“, sagte Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der „Welt“. „Erst hat sie in der CDU Thüringen alles laufen lassen, dann hat sie sich nicht durchsetzen können mit ihrer Forderung nach Neuwahlen.“ SPD-Chef Norbert Walter-Borjans forderte am Freitag, im Koalitionsausschuss müsse Kramp-Karrenbauer erklären, welche Rolle sie bei den Vorgängen in Thüringen gespielt habe. Dazu tobt im Hintergrund der Kampf um Neuwahlen!

Bodo Ramelow will keine Neuwahlen

Nach dem Debakel um die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen hat sich Ex-Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) gegen sofortige Neuwahlen ausgesprochen. Ein solcher Schritt wäre „fahrlässig“, weil Thüringen dadurch lange Zeit regierungslos sein könne, sagte Ramelow in einem Interview mit dem MDR. Der Linke-Politiker plädiert stattdessen für eine erneute Ministerpräsidentenwahl – bei der er selbst wieder kandidieren will.

Beliebteste Artikel Aktuell: