Thüringen Wahl: Wird Bodo Ramelow doch noch Ministerpräsident? Das ist sein Plan!


In Thüringen tobt weiterhin ine Schlacht um Schuldzuweisungen und Umgang mit dem Debakel! Bodo Ramelow sprach sich nun gegen Neuwahlen aus – und er hat einen Plan dabei, er will am Ende doch noch Ministerpräsident werden!

 

Wird Ramelow doch noch Ministerpräsident?

Nach dem Debakel um die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen hat sich Ex-Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) gegen sofortige Neuwahlen ausgesprochen. Ein solcher Schritt wäre „fahrlässig“, weil Thüringen dadurch lange Zeit regierungslos sein könne, sagte Ramelow in einem Interview mit dem MDR. Der Linke-Politiker plädiert stattdessen für eine erneute Ministerpräsidentenwahl – bei der er selbst wieder kandidieren will.Diesesmal soll aber alles wasserdicht sein! Linke, SPD und Grüne wollen Bodo Ramelow (Linke) in Thüringen nur erneut im Landtag zur Wahl des Ministerpräsidenten aufstellen, wenn sie vorab durch Zusagen aus anderen Fraktionen eine absolute Mehrheit gesichert haben. “Wenn wir nicht vorher wissen, dass Ramelow eine Mehrheit hat, dann werden wir auf Neuwahlen gehen”, teilte Partei- und Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow.

CDU: Kramp-Karrenbauer kommt weiter unter Druck!

Führende SPD-Politiker nahmen vor dem anberaumten Treffen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Visier. Von einer Autorität der CDU-Bundesvorsitzenden sei „derzeit nicht viel zu erkennen“, sagte Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der „Welt“. „Erst hat sie in der CDU Thüringen alles laufen lassen, dann hat sie sich nicht durchsetzen können mit ihrer Forderung nach Neuwahlen.“ SPD-Chef Norbert Walter-Borjans forderte am Freitag, im Koalitionsausschuss müsse Kramp-Karrenbauer erklären, welche Rolle sie bei den Vorgängen in Thüringen gespielt habe.

 

Beliebteste Artikel Aktuell: