Toby Keith vermögen – das hat Toby Keith bisher verdient


Toby Keith Reinvermögen: Toby Keith ist ein amerikanischer Country-Sänger, Songschreiber, Schauspieler und Plattenproduzent mit einem Nettovermögen von $365 Millionen.

<Toby Keith wurde am 8. Juli 1961 in Clinton, Oklahoma, geboren. Er hat eine Schwester und einen Bruder. Sie wuchsen in Fort Smith, Arkansas, und Moore, Oklahoma (etwas außerhalb von Oklahoma City), auf. Seine Großmutter besaß den Billie Garner’s Supper Club in Fort Smith, und während seiner Sommerbesuche war Keith fasziniert von den Musikern, die in dem Restaurant spielten. Er machte Gelegenheitsjobs in der Nähe des Restaurants und begann schließlich auf die Bühne zu gehen, um mit der Band zu spielen. Im Alter von acht Jahren bekam er seine erste Gitarre.

Keith absolvierte die Moore High School, wo er in der Fussballmannschaft in der Defensive End spielte. Nach der High School arbeitete er als Bohrturmarbeiter auf den Ölfeldern. Er arbeitete sich bis zum Betriebsleiter hoch. Als er 20 Jahre alt war, gründete er mit seinen Freunden Scott Webb, Keith Cory, David “Yogi” Vowell, Danny Smith und einigen anderen die Easy Money Band. Die Band spielte in örtlichen Bars, während Keith weiterhin in der Ölindustrie arbeitete. Manchmal musste er mitten in einem Auftritt gehen, wenn er angepiept wurde, um zum Ölfeld zu gelangen. Dann, 1982, erlebte die Ölindustrie in Oklahoma einige harte Zeiten, und Keith wurde entlassen. Er nahm eine defensive Endposition bei der Halbprofi-Fussballmannschaft der Oklahoma City Drillers ein, während er gleichzeitig mit seiner Band spielte. 1984 erlangte Easy Money ein wenig Berühmtheit und begann in Oklahoma und Texas im Honky-Tonk-Zirkus zu spielen.

< Anfang der 1990er Jahre ging Keith nach Nashville, wo er als Busfahrer in der Music Row arbeitete. Er verteilte Kopien eines Demobandes, das die Band gemacht hatte, an die vielen Plattenfirmen in der Stadt. Keines der Plattenlabels zeigte Interesse, und Keith kehrte deprimiert nach Hause zurück. Er hatte sich selbst und Gott versprochen, dass er bis zu seinem 30. Lebensjahr einen Plattenvertrag haben oder die Musik als Karriere aufgeben würde. Eine Flugbegleiterin und ein Fan von ihm gab Harold Shedd, einem leitenden Angestellten von Mercury Records, eine Kopie von Keiths Demoband, während er mit einem Flugzeug reiste, in dem sie arbeitete. Shedd erfreute sich an dem, was er hörte, sah sich Keith bei einem Live-Auftritt an und unterschrieb ihm dann einen Plattenvertrag bei Mercury.

Keith’s Debütsingle “Should’ve Been a Cowboy” stieg 1993 auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts und erreichte Platz 93 der Billboard Hot 100. Dieser Song war der Auftakt zu seinem selbstbetitelten Debütalbum. Bis zum Ende des Jahrzehnts wurde “Should’ve Been a Cowboy” mehr als drei Millionen Mal im Radio gespielt und war damit der meistgespielte Country-Song der 1990er Jahre, ja, sogar noch mehr als Billy Ray Cyrus’ “Achy Breaky Heart”

.

Keith veröffentlichte seine ersten vier Studioalben – “Toby Keith” (1993), “Boomtown” (1994), “Blue Moon” (1996) und “Dream Walkin'” (1997) – für verschiedene Abteilungen von Mercury Records, bevor er 1998 Mercury verließ. Alle diese Alben brachten mehrere Top-Ten-Singles hervor. Keith unterschrieb 1998 bei DreamWorks Records Nashville und veröffentlichte seine bahnbrechende Single “How Do You Like Me Now?!” Ende 1999. Dieser Song, der Titelsong seines gleichnamigen Albums von 1999, war die Nummer eins der Country-Songs des Jahres 2000 und einer von mehreren Chart-Top-Titeln während seiner Amtszeit bei DreamWorks Nashville. Seine nächsten drei Alben “Pull My Chain”, “Unleashed” und “Shock’n Y’all” brachten jeweils drei weitere Nummer-Eins-Nummern hervor, und alle Alben wurden viermal mit Platin ausgezeichnet.

Toby veröffentlichte von 1993 bis 2000 jedes Jahr ein neues Album. Jede Veröffentlichung verkaufte sich mindestens 500.000 Mal, die meisten verkauften sich viel mehr. Als sein Label eine Reihe von Songs seines 1999 erschienenen Albums “How Do You Like Me Now” ablehnte, handelte Toby das Recht aus, das Album für 93.000 Dollar vom Label zurückzukaufen. Dann veräußerte er die Rechte an DreamWorks für 200.000 Dollar. “How Do You Like Me Now” verkaufte sich dann 3,1 Millionen Mal.

Keith hat 19 Studioalben, zwei Weihnachtsalben und fünf Compilation-Alben veröffentlicht; insgesamt wurden weltweit über 40 Millionen Alben verkauft. Sein 2002 erschienenes Album “Unleashed” verkaufte sich 3 Millionen Mal und enthielt ein Hit-Duett mit Willie Nelson mit dem Titel Beer for My Horses.

Im Jahr 2004 erwarb Toby für 400.000 Dollar eine 10%ige Beteiligung an Big Machine. Diese Investition mag zu jener Zeit ein Glücksspiel gewesen sein, aber sie hat sich sehr bezahlt gemacht. Big Machine verpflichtete daraufhin Tim McGraw, Rascal Flatts und Taylor Swift. Bis zum heutigen Tag wird Toby Keith jedes Mal, wenn einer der Künstler von Big Machine bezahlt wird, auch bezahlt.

Kurz nach der Gründung seiner Plattenfirmen wurde Toby von einem Kasinobesitzer aus Las Vegas namens Don Marrandino mit einem Vorschlag angesprochen. Marrandino wollte in seinem Kasino ein Toby-Keith-restaurant einrichten und es “I Love This Bar and Grill” nennen. Ende 2004 gehörte es zu den 50 Restaurants mit den höchsten Einnahmen in den Vereinigten Staaten.

Für die meisten Menschen wäre dies ausreichend. Aber nicht für Toby Keith. Nachdem er gehört hatte, dass sein Freund Sammy Hagar 2007 seine Tequila-Firma Cabo Wabo für 80 Millionen Dollar verkauft hatte, beschloss Toby Keith, dass es an der Zeit war, ins Alkoholgeschäft einzusteigen. Er zog in Erwägung, eine Bourbon- oder Wodka-Marke zu gründen. Bourbon erwies sich als schwierig, in großem Maßstab zu produzieren, und der Wodkamarkt schien extrem gesättigt. Also entschied er sich für Mezcal. Toby fand einen Vertreiber und begann, die verschiedenen familiengeführten Mezcal-Destillerien zu probieren. “Wild Shot”-Mezcal wurde im März 2011 auf den Markt gebracht. Am Ende des Jahres war Wild Shot die Nummer eins unter den Premium-Mezcals in den Vereinigten Staaten. Der Spirituosenzweig des Imperiums von Toby war der letzte Teil eines wachsenden Imperiums. Einem Imperium, das ihm schätzungsweise 60 bis 100 Millionen Dollar pro Jahr einbringt.

< Am 24. März 1984 heiratete Keith Tricia Lucus. Das Paar hat drei Kinder: Shelley (geboren 1980, 1984 von Keith adoptiert), Krystal (geboren 1985) und Sohn Stelen (geboren 1997). Er hat auch zwei Enkelinnen und einen Enkel über seine Tochter Shelley.

Am 24. März 2001 wurde Keiths Vater bei einem Autounfall getötet. Dieser Vorfall, kombiniert mit den Ereignissen des 11. September 2001, veranlasste Keith, die umstrittene “Courtesy of the Red, White, and Blue (The Angry American)” zu schreiben, die vor allem bei Militärangehörigen sehr beliebt war, aber eine Kluft zwischen Keith und der Sängerin Natalie Maines von The Dixie Chicks verursachte.

Auf der philanthropischen Seite der Dinge drehte Keith einen PSA für Little Kids Rock, eine nationale gemeinnützige Organisation, die sich für die Wiederherstellung und Wiederbelebung der Musikausbildung in benachteiligten öffentlichen Schulen der USA einsetzt. Keith unterstützt Ally’s House, eine gemeinnützige Organisation in Oklahoma, die sich für krebskranke Kinder einsetzt.

<Keith erhielt $20.000 für seinen ersten Plattenvertrag und sein gleichnamiges erstes Album wurde 1993 veröffentlicht. Zwischen März und Dezember 1993 gab er 150 Konzerte. Er verdiente $5.000 bis $10.000 pro Nacht. Als die zweite Single des Albums in der Mitte der Tournee im Radio gespielt wurde, erhöhten die Veranstaltungsorte seine Gage auf 20.000 Dollar pro Show.

Vermögen: $365 Millionen
Geburtsdatum: 8. Juli 1961 (58 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 6 ft 2 in (1,905 m)
Beruf: Sänger, Liedermacher, Musiker, Schauspieler, Plattenproduzent, Texter, Komponist, Künstler, Songwriter, Gitarrist
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: