Tod von Ingo Kantorek: Es war kein technischer Defekt


Untersuchungen abgeschlossen

Nach dem Unfalltod von “Köln 50667”-Star Ingo Kantorek (1974 – 2019) und seiner Frau Suzana im August 2019 steht nun fest, dass ein technischer Defekt am Auto als Ursache ausgeschlossen werden kann. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg und die Staatsanwaltschaft Stuttgart teilten am Donnerstag mit, dass ein Sachverständiger die entsprechenden Untersuchungen abgeschlossen habe.

Der Unfall sei “mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf eine technische Ursache bzw. eine Fehlfunktion des Fahrzeugs zurückzuführen”, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Gegenüber der “Bild” erklärte Polizeisprecher Peter Widenhorn: “Ein technischer Defekt kann eindeutig ausgeschlossen werden. Die Unfallursache liegt im menschlichen Bereich.”

Genaue Ursache weiter unbekannt

In der Nacht zum 16. August waren der Schauspieler und seine Frau gegen 01:45 Uhr morgens auf der A8 Stuttgart-Karlsruhe in der Zufahrt zu einem Parkplatz gegen eine Betonleitwand gefahren und daraufhin mit ihrem Mercedes gegen den Auflieger eines abgestellten Sattelzuges geprallt. Ingo Kantorek verstarb am Unfallort, Suzana – die am Steuer saß – erlag wenig später ihren Verletzungen. Zum Zeitpunkt des Aufpralls habe das Fahrzeug mindestens eine Geschwindigkeit von 100 km/h gehabt. “Welche Situation diesem Aufprall vorausgegangen war, wird sich nicht mehr nachvollziehen lassen”, heißt es in der Mitteilung weiter.

“Möglich wären zum Beispiel Sekundenschlaf oder Ablenkung”, erklärt Widenhorn der “Bild”. “Welcher Grund aber letztlich zum tragischen Unfall geführt hat, wird nie ans Licht kommen. Es ist schlichtweg niemand mehr da, der es uns sagen kann.”

(wue/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: