Todesfall! Königin Silvia von Schweden in tiefer Trauer!


Erneut muss Königin Silvia von Schweden den Tod einer engen Freundin betrauern. Eine ihr nahestende Mitarbeiterin ihrer Stiftung “Silviahemmet” ist nun im Alter von 62 Jahren gestorben. Nicht der erste Schicksalsschlag für das schwedische Königshaus in den letzten Monaten.

Verstorbene arbeitete viele Jahre mit der Königin

Königin Silvia kannte die jetzt verstorbene Karin Lind-Mörnesten bereits seit vielen Jahren. Schließlich arbeitete Karin nicht nur eng bei der “Silviahemmet”-Stiftung mit der Königin zusammen, sondern war ihr zudem auch eine gute Freundin. Nun verliert die schwedische Königin also mehr als nur eine zuverlässige Mitarbeiterin.

Karin Lind-Mörnesten war ehrenamtliche Helferin

Die Verstorbene war seit 1996 Mitarbeiterin von Königin Silvias Stiftung. Außedem war sie auch als Geschäftsführerin für “Swedish Care International” (SCI) tätig. Diese gemeinnützige Organisation hatte sie gemeinsam mit der Königin im Jahr 2006 gegründet. Das Projekt kümmert sich um die Pflege von Demenzpatienten, mit dem Ziel deren Lebensqualität zu verbessern. Der SCI hat seit seinem Bestehen insgesamt mehr als 130.000 Menschen weltweit in der Pflege von Demenzkranken geschult.

Tod der Freundin bestürzt die schwedische Königin

Der Tod der Freundin ist für Schwedens Königin sowohl beruflich als auch persönlich ein schwerer Verlust. “Ich bedauere zutiefst, dass sie gestorben ist”, erklärte Silvia der Zeitung “Svensk Damtidning”. “Ich hatte das Privileg, einige Jahre mit Karin Lind-Mörnesten in Fragen der Demenz zusammenzuarbeiten. Sie half beim Aufbau der internationalen Aktivitäten von Silviahemmet.”

.

Beliebteste Artikel Aktuell: