Tödlicher Schuss nahe Minneapolis: US-Polizistin verwechselte Pistole mit Taser


Polizeichef spricht von “versehentlicher Schussabgabe”

Bei dem tödlichen Schuss auf einen jungen Afroamerikaner nahe Minneapolis hat eine US-Polizistin offenbar ihre Pistole mit einem Taser verwechselt. Bei einer Pressekonferenz in Brooklyn Center im Bundesstaat Minnesota veröffentlichte die Polizei am Montag Bodycam-Aufnahmen vom Versuch der Festnahme des 20-jährigen Daunte Wright. Dabei ist zu hören, wie die Polizistin mehrfach “Taser” ruft, dann aber einen Schuss mit ihrer Dienstwaffe – und nicht mit einem Elektroschocker – abgibt.

“Die Beamtin hat ihre Schusswaffe anstelle ihres Tasers gezogen”, sagte Polizeichef Tim Gannon. Er sprach von einer “versehentlichen Schussabgabe” und einem “tragischen Tod”.

Die Polizei hatte Wright am Sonntag wegen eines mutmaßlichen Verkehrsdelikts gestoppt. Die Aufnahmen der Körperkamera der Polizistin zeigen, wie der 20-Jährige sich losreißt, als die Beamten ihm Handschellen anlegen wollen, und zurück in sein Auto steigt.

Bei dem Gerangel feuert die Polizistin den tödlichen Schuss ab. Der Vorfall knapp ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis löste neue Proteste aus.

by Kerem YUCEL

Beliebteste Artikel Aktuell: