Tony Parker vermögen – das hat Tony Parker bisher verdient


Tony Parker Nettowert und Gehalt: Tony Parker ist ein professioneller Basketballspieler, der ein Nettovermögen von 85 Millionen Dollar hat. Er ist am besten dafür bekannt, dass er bei den San Antonio Spurs spielt und früher mit der Schauspielerin Eva Longoria verheiratet war.

>

Frühes Leben: William Anthony Parker Jr, auch bekannt als Tony, wurde am 17. Mai 1982 in Brügge, Belgien, geboren und wuchs in Frankreich auf. Sein Vater spielte professionellen Basketball in Übersee und seine Mutter war ein niederländisches Model. Inspiriert von Michael Jordan in seiner Jugend, baute Tony seine Spielfähigkeiten auf, indem er mit seinem Vater und seinen beiden Brüdern Basketball spielte, die stark in diesen Sport involviert waren. Im Alter von 15 Jahren wurde er gebeten, dem INSEP in Paris beizutreten. Nachdem Parker zwei Saisons lang in der französischen Amateurliga gespielt hatte, wurde er 1999 Profi und unterschrieb bei Paris Basket Racing. Nach einer erstaunlichen Leistung beim Nike Hoop Summit in Indianapolis im Sommer 2000 war Parker Gegenstand eines heftigen Rekrutierungskrieges zwischen mehreren Colleges, darunter UCLA und Georgia Tech. Parker entschied sich stattdessen, in Frankreich bei Paris Basket Racing zu bleiben. Nach einem Jahr meldete er sich für den NBA-Draft 2001 an.

NBA-Karriere: Parker kam in die NBA, nachdem er als 28. Pick in der ersten Runde des Draft 2001 gedraftet wurde. Er wurde Starting Point Guard für die San Antonio Spurs und kam in seiner Rookie-Saison auf 77 Einsätze in der regulären Saison. Er wurde erst der dritte französische Spieler, der im November 2001 ein NBA-Spiel bestritt. Parker erhielt seinen ersten NBA-Meisterschaftsring, als die Spurs die New Jersey Nets in den Postseason-Finals besiegten. Parker gewann vier NBA-Meisterschaften mit den Spurs: 2003, 2005, 2007 (in diesem Jahr wurde er auch zum NVP ernannt) und 2014. Im August 2014 unterzeichnete Parker eine Vertragsverlängerung über drei Jahre und 43,3 Millionen Dollar mit den Spurs. In diesem Jahr, als Parker noch mit den Folgen einer Verletzung zu kämpfen hatte, verloren die Spurs in der ersten Runde der Playoffs gegen die Los Angeles Clippers in sieben Spielen. In den Playoffs 2016 unterlagen die Spurs im Finale den Oklahoma City Thunder.

In den Playoffs 2017 zog sich Parker einen Riss der linken Quadrizepssehne zu, der eine Operation erforderte, und beendete damit seine Saison vorzeitig in Spiel 2 der zweiten Runde der Playoffs gegen die Houston Rockets. In seiner letzten Saison bei den Spurs bestritt Parker 55 Spiele und erzielte im Schnitt 7,7 Punkte pro Spiel – ein Karrieretiefpunkt.

>

Parker unterschrieb im Juli 2018 einen Zweijahresvertrag bei den Charlotte Hornets. Weniger als ein Jahr später, am 10. Juni 2019, gab Parker seinen Rücktritt aus der NBA bekannt. Am 11. November 2019 wurde Parkers Trikot mit der Nummer 9 ausgemustert und seine Basketball-Karriere war offiziell beendet.

>

Nationalmannschaftskarriere: Parker spielte für Frankreichs Junioren-Nationalmannschaft bei den FIBA-Europameisterschaften 1998, 2000 (in diesem Jahr wurde er auch zum MVP gewählt) und 2002. Er spielte auch mit der französischen A-Nationalmannschaft und nahm an den FIBA EuroBaskets 2001, 2003, 2005, 2007, 2009, 2011 und 2013 teil. Parker gewann die Bronzemedaille bei den Eurobaskets 2005, als das Team die spanische Nationalmannschaft mit 98:68 besiegte. Parker fungierte von 2003 bis zu seinem Rücktritt als Kapitän der französischen Nationalmannschaft. Parker spielte auch in der Mannschaft bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London. Parker und die französische Nationalmannschaft gewannen die Eurobasket 2013. Im Juli 2016 gab Parker bekannt, dass er sich nach den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro aus dem internationalen Wettbewerb zurückziehen wird.

Einkommen: Während seiner Karriere verdiente Tony Parker allein knapp 170 Millionen Dollar an Gehalt. Außerdem verdient er jedes Jahr mehrere Millionen Dollar mit Werbeverträgen. Parkers Durchschnittsgehalt, während er für die Spurs spielte, betrug 12,5 Millionen Dollar. Sein bisher höchstes Karriere-Gehalt waren die 15,4 Millionen Dollar, die ihm die Spurs für die Saison 2016-2017 zahlten.

(Foto von Ronald Martinez/Getty Images)

Andere Unternehmungen: Als begeisterter Fan von Hip-Hop und Rap veröffentlichte Tony 2007 mit dem Produzenten Polygrafic ein französischsprachiges Hip-Hop-Album mit dem Titel “TP”, aus dem drei Singles hervorgingen. Eine der Singles, “Balance-toi”, die Eva Longoria Angst macht, erreichte Platz 1 der französischen Charts. Sie erreichte auch Platz 4 der belgisch-französischen Charts. Eine dritte Single, “Premier Love”, schaffte es auf Platz 11 der SNEP, der offiziellen französischen Singles-Charts. Das Album enthielt Kollaborationen mit verschiedenen Künstlern wie Booba, Jamie Foxx, Rockwel und Soprano.

>

Parker kaufte einen 20-prozentigen Anteil an dem französischen Basketballverein ASVEL in Lyon, Frankreich. Er erhielt den feierlichen Titel “Vice President of Basketball Operations”. 2014 wurde er Mehrheitsaktionär des Vereins. Seitdem fungiert er als Präsident des Teams. Im September 2015 kündigte er die Gründung einer eigenen Basketball-Akademie in Lyon an, im Juli 2016 wurden die Pläne für den Bau einer neuen Arena in Villeurbanne, der neuen Heimspielstätte von ASVEL, veröffentlicht.

Die Pläne für den Bau einer neuen Arena wurden im Juli 2016 veröffentlicht.

Persönliches Leben: Tony ist ein bekannter und aktiver Philanthrop. Während er für die NBA spielte, legte er bei jedem Heimspiel einen Block von 20 Tickets für unterprivilegierte Kinder beiseite. Er engagiert sich auch sehr für die Make-A-Wish Foundation und ist der erste Botschafter für Make-A-Wish France.

Parker und seine Frau, die NBA, haben sich in den letzten Jahren sehr gut verstanden.

Die Beziehung von Parker und der Schauspielerin Eva Longoria löste im August 2005 einen Medienrummel aus, als sie nach monatelangen Spekulationen bestätigten, dass sie tatsächlich ein Paar sind. Longoria ist gebürtige Texanerin aus der Nähe von Corpus Christi und war Stammgast bei den Spielen der Spurs. Das Paar verlobte sich im November 2006 und heiratete im Juli 2007 in Paris. Im Dezember desselben Jahres begann die Boulevardpresse Gerüchte zu veröffentlichen, dass Parker eine Affäre mit dem Model Alexandra Peressant habe. Das Paar bestritt diese Behauptungen vehement durch ihre Sprecher und die Gerüchte lösten eine 20 Millionen Dollar Klage gegen die Website aus, die die Geschichte zuerst berichtete, initiiert von Parker. Am 17. November 2010 reichte Longoria in Los Angeles die Scheidung ein. Zwei Tage später reichte auch Parker die Scheidung in Texas ein. Die Scheidung wurde am 28. Januar 2011 vollzogen.

>

Parker heiratete im August 2014 die französische Journalistin Axelle Francine. Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne, Josh Parker (geb. 2014) und Liam Parker (geb. 2016). Am 3. August 2020 gab Parker bekannt, dass er und Francine sich nach neun gemeinsamen Jahren trennen werden.

Vermögen: $85 Millionen
Gehalt: 14,4 Millionen Dollar
Geburtsdatum: Mai 17, 1982 (38 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,88 m (6 ft 2 in)
Beruf: Basketballspieler, Sportler, Schauspieler
Nationalität: Frankreich
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: