Top-Virologe Dr. Fauci mit dringender Warnung für Geimpfte – es geht um die Omikron-Variante!


Dr. Fauci gab gerade diese dringende Warnung an geimpfte Menschen angesichts einer neuen Variante heraus! Der Experte für Infektionskrankheiten betont, worauf es ankommt, während die WeltA auf Omikron wartet – so können Sie sich schützen!

Omikron stellt alles auf Anfang!

In nur einem Wochenende scheint die Omikron-Variante die Pandemie auf den Kopf gestellt zu haben. Diese neue COVID-Variante weist fast dreimal so viele Mutationen auf wie die Delta-Variante, von denen einige dazu führen könnten, dass sich Omicron leichter ausbreitet und möglicherweise den derzeitigen Immunreaktionen entgeht. Dies sind jedoch nur Vorhersagen zum jetzigen Zeitpunkt. Virusexperten sagen, dass es einige Zeit dauern wird, bis genügend Daten gesammelt sind, um festzustellen, ob diese neue Variante schwerwiegender sein wird als die dominante Delta-Variante oder nicht. Der COVID-Berater des Weißen Hauses, Dr. Anthony Fauci, erklärte kürzlich gegenüber Präsident Joe Biden, dass es etwa zwei Wochen dauern wird, bis genauere Informationen über die Übertragbarkeit und den Schweregrad dieser neuen Variante des Virus vorliegen werden.

Diese Vorsichtsmaßnahmen beachten!

Obwohl wir immer noch so viel über die Omicron-Variante nicht wissen, haben Gesundheitsbeamte gesagt, dass es bewährte COVID-Vorsichtsmaßnahmen gibt, von denen wir wissen, dass sie zumindest einige Infektionen und schwere Fälle abwehren können. “Wie können wir Omicron angehen? … Lassen Sie sich auffrischen, wenn Sie geimpft sind”, sagte Fauci während einer Pressekonferenz im Weißen Haus am 30. November. “Wenden Sie weiterhin die Methoden zur Eindämmung des Virus an – vor allem Masken, Vermeidung von Menschenansammlungen und schlecht belüfteten Räumen.”

Er fügte hinzu: “Wie bei anderen Varianten kann es zwar zu einem teilweisen Ausbruch des Immunsystems kommen, aber die Impfstoffe und insbesondere die Auffrischungsimpfungen verleihen einen Antikörperspiegel, der selbst bei Varianten wie Delta einen gewissen Schutz bietet, insbesondere gegen schwere Erkrankungen.”

Gesundheitsämter warnen

Auch die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die National Institutes of Health (NIH) haben kürzlich auf die Bedeutung dieser Schutzmethoden hingewiesen. NIH-Direktor Francis Collins erinnerte am 30. November in einem Interview in der ABC-Nachrichtensendung Good Morning America an seine Empfehlung, Masken zu tragen, zumal die USA auf die Ankunft der neuen Omicron-Variante warten.

“Ich weiß, dass wir alle der Sache überdrüssig sind, aber das Virus ist uns nicht überdrüssig und nutzt weiterhin die Gelegenheiten aus, bei denen wir unvorsichtig sind”, sagte Collins. “Ich würde empfehlen [Masken zu tragen], auch wenn ich nichts von Omicron weiß, denn Delta ist sehr präsent.”

Und am 29. November bekräftigte die CDC ihre jüngste Entscheidung, die Berechtigung zur Auffrischungsimpfung zu erweitern, indem sie allen geimpften Erwachsenen mitteilte, dass sie diese zusätzliche Impfung erhalten “sollten” (im Gegensatz zu “können”), wenn sie sechs Monate nach ihrer zweiten Dosis von Pfizer oder Moderna oder zwei Monate nach ihrer Impfung von Johnson & Johnson geimpft sind.

Impfung immer wichtiger

“Das jüngste Auftreten der Omicron-Variante (B.1.1.529) unterstreicht die Bedeutung von Impfungen, Auffrischungen und Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor COVID-19”, so die CDC in einer Erklärung.

Fauci sagte auch, dass jeder, der nicht geimpft ist, dies so bald wie möglich tun sollte, selbst wenn die Variante sich einem Teil des Impfschutzes entzieht. CDC-Direktorin Rochelle Walensky, MD, sagte am 22. November, dass es in den USA immer noch etwa 47 Millionen ungeimpfte Erwachsene und mehr als 12 Millionen ungeimpfte Jugendliche gebe, die für eine Impfung in Frage kämen.

“Um es ganz klar zu sagen: Wir haben heute weitaus mehr Möglichkeiten, die Variante zu bekämpfen, als wir zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr hatten”, sagte Walensky bei der Besprechung am 30. November.

Omikron ist hochmutiert!

Laut Fauci wurde die hoch mutierte Omicron-Variante zwar bisher in fast 20 Ländern nachgewiesen, aber in den USA wurde noch kein bestätigter Fall von den Behörden entdeckt.

In Südafrika, wo Omicron zuerst entdeckt wurde, berichten Ärzte über leichte Symptome, die mit der Variante in Verbindung gebracht werden. Fauci gab jedoch zu bedenken, dass diese Berichte auf einer kleinen Zahl von Fällen bei jüngeren und gesünderen Patienten beruhen, die unabhängig von der Variante in der Regel nur einen leichten Fall von COVID haben.

“Es ist sehr schwierig zu wissen, ob diese spezielle Variante zu einer schweren Erkrankung führen wird oder nicht”, sagte Fauci bei der Pressekonferenz. “Obwohl einige vorläufige Informationen aus Südafrika darauf hindeuten, dass die Variante keine ungewöhnlichen Symptome hervorruft, wissen wir es nicht und es ist noch zu früh, um es zu sagen.”

Beliebteste Artikel Aktuell: