Top-Virologe optimistisch: “In absehbarer Zeit wird das alles vorbei sein”


2020 neigt sich unweigerlich seinem Ende zu und stand ohne Zweifel ganz im Schatten der weltweit grassierenden Corona-Pandemie. Trotz Lockdown sind die Infektionszahlen in Deutschland unglaublich hoch. Doch wie wird es im nächsten Jahr mit der Pandemie weitergehen?Liefert die Schutzimpfung gegen das Virus nun endlich ein wirksames Mittel, um die Pandemie zu besiegen?

Top-Virologe Jonas Schmidt-Chanasit gibt Einschätzung für 2021 ab

Bis jetzt haben sich in Deutschland mehr als 1.5 Millonen Menschen mit dem gefährlichen Coronavirus angesteckt. Weit mehr als 20.000 Menschen sind bisher dem Virus zum Opfer gefallen. Doch immerhin sind die bald beginnenden Schutzimpfungen in Deutschland ein kleiner Lichtblick und zumindestens ein klein wenig Hoffnung, dass die Bundesbürger 2021 Schritt für Schritt in die Normalität zurückkehren können. Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin ist auf jeden Fall zuversichtlich. Der Virologe vertritt die Meinung, dass der Impfstoff und die neu entwickelten Schnelltests den Umgang mit dem Virus deutlich vereinfachen werden. “Allerdings wird es ein wenig dauern, bis wir uns wieder ungehemmt in die Arme schließen können”, gibt Schmidt-Chanasit gegenüber RTL zu Protokoll.

Die Corona-Prognose von Virologe Jonas Schmidt-Chanasits für 2021

Zwar wird die Pandemie auch durch die Anwendung des Impfstoffs nicht auf einen Schlag enden, doch Schritt für Schritt könnte es 2021 zurück zu einem normalen Leben gehen. “Ich bin mir sicher, dass wir auch 2021 mit dem Corona-Virus leben müssen. Impfstoffe und Schnelltests werden uns aber das Leben in der Pandemie erleichtern. Dennoch werden wir weiterhin Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen und viel lüften müssen”, glaubt Schmidt-Chanasit. Die Hauptaufgabe sieht Schmidt-Chanasit darin, die Bevölkerung zu sensibilisieren um sich gegenseitig zu schützen. “Vor allem muss es uns endlich gelingen, Covid-19 aus den Alten- und Pflegeheimen herauszuhalten. Dabei können uns regelmäßige Antigen-Schnelltests helfen. In absehbarer Zeit wird das alles vorbei sein, und dann werden wir wieder zusammenkommen!”, blickt der Virologe durchaus optimistisch in die Zukunft. Allerdings wird auch Deutschland bis zum Ende der Pandemie wohl einen hohen Preis in der Corona-Pandemie bezahlt haben.

Beliebteste Artikel Aktuell: