Totimpfstoff Novavax – Anpassung auf Omikron schwierig! Experten fordern: Impf-Skeptiker sollen sich jetzt impfen!


Zuletzt war bekannt geworden, dass der erste Totimpfstoff der amerikanischen Firma Novavax unmittelbar vor dem Erhalt der Zulassung in Europa stehen soll. Zahlreiche Impf-Skeptiker würden ihren Standpunkt vielleicht noch einmal überdenken, wenn sie sich mit einem Totimpfstoff gegen das Coronavirus impfen lassen können. Den Totimpfstoffe gegen andere Krankheiten gibt es seit Jahren und gelten als sehr zuverlässig. Doch nun fordert ein Experte die Menschen auf, nicht länger auf den Totimpfstoff zu warten.

Wegen Corona-Variante Omikron – Experten raten Menschen zur sofortiger Impfung

Gerade erst wurde die neue Omikron-Variante des Coronavirus Sars-CoV-2 entdeckt. Und obwohl viele der Auswirkungen der neuen Variante bisher noch unbekannt sind, dürfte doch eines sicher sein. Alle aktuell zugelassenen Imfpstoffe bieten auf jeden Fall mehr Schutz gegen B.1.1.529 als es der Verzicht auf eine Impfung tut. “Alle unsere Impfstoffe bieten einen sehr guten Basisschutz, auch gegen Omikron”, sagt auch der Virologe Norbert Nowotny. Zwar könne es sein, dass man letztlich die Impfstoffe an die neue Variante anpassen müsse, doch auch ein geringe Immunschutz sei besser als gar keiner. Aus diesem Grund forderte der Experte die Menschen auf sich impfen zu lassen

Anpassung von Totimpfstoffen dauert deutlich länger

Denn überall warten viele Leute auf die Zulassung des Totimpfstoffs der amerikanischen Firma Novavax. Dieser würde wohl auch einige Impf-Skeptiker überzeugen sich impfen zu lassen. Doch besonders durch das nun bestätigte Auftreten der Omikron-Variante könnte sich das Warten auf den Totimpfstoff als Eigentor erweisen. Zwar ist ein Totimpfstoff tatsächlich zuverlässiger, doch bis dieser verimpft werden kann, wird es nach der Zulassung noch einige Wochen dauern. Außerdem müsste man auch testen, in wie weit der Totimpfstoff auch gegen die neue Omikron-Variante wirkt. Beim Hersteller Biontech hat man bereits begonnen sich auf eine eventuelle Anpassung des Impfstoffs wegen Omikron vorzubereiten. Diese Anpassung geht bei mRNA-Impfstoffen aber deutlich schneller als bei Totimpfstoffen. Während Biontech in der Lage wäre schon nach gut 3 Monate angepasste Impfstoffe zu liefern, würde dies bei Novavax deutlich länger dauern. Auch aus diesem Grund rät Experte Nowotny: “Bitte nicht auf die Totimpfstoffe warten.” Stattdessen könne man den Totimpfstoff gegenbenenfalls später für die Auffrischung nutzen.

Beliebteste Artikel Aktuell: