Tourismusbeauftragter der Bundesregierung sicher: Urlaubsreisen im Sommer in Deutschland möglich


Noch immer ist in der Krise um das ansteckende Coronavirus kein Ende absehbar. Zwar wurden einige Beschränkungen gelockert, doch einen Übergang in die Normalität wird es bis zur Anwendung eines Impfstoffs sicher nicht geben. Nun stellen sich viele Deutsche die Frage, ob ein Sommerurlaub in diesem Jahr möglich ist.

Kann man im Sommer in Urlaub fahren?

Fast alle Menschen in Deutschland fragen sich im Augenblick, was nun in der Corona-Krise mit ihrem Sommerurlaub passiert. Urlaub im eigenen Garten statt einer Fernsreise? Oder doch eine Reise innerhalb von Deutschland? Thomas Bareiß, der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung glaubt, dass Sommerurlaub in Deutschland möglich ist, rät jedoch kategorisch von Fernreisen ab. “Große Fernreisen werden in diesem Jahr eher ausfallen. Es steht für viele Heimaturlaub auf dem Programm. Ich gehe davon aus, dass das möglich sein wird, hoffentlich auch schon im Sommer”, sagte Bareiß bei der Deutschen Presse-Agentur.

Auch im Urlaub Sicherheitsabstand notwendig

Für die Durchführung des Sommerurlaubs seien laut Bareß aber auch strikte Sicherheitskritierien notwendig. “Sicherheitsabstände, regelmäßige Desinfektion oder auch Tests für Personal und Mitarbeiter sind sicher vorstellbar”, meinte Bareiß, der darauf verwies, dass Deutschland auch über zahlreiche interessante Reiseziele verfüge.

“Aber in der Tat kann es natürlich an besonders beliebten Zielen auch zu Problemen kommen. Sicherheitsregeln und Abstand spielen diesen Sommer eine große Rolle. Handtuch an Handtuch am Nordseestrand wird es dieses Jahr nicht geben. Die Menschen sind bisher sehr verantwortungsvoll mit der Lage umgegangen und ich vertraue darauf, dass Reisen, wenn auch mit Einschränkungen, möglich sein wird”, gibt sich Bareiß optimistisch. Also scheint wenigstens ein Urlaub im eigenen Land möglich zu sein, was sich gleichzeitig auch positiv auf die Gastronomie in den Zielorten auswirken dürfte.

Beliebteste Artikel Aktuell: