Touristen-Wahnsinn an den Stränden – Zahlreiche Ostseestrände bereits am Donnerstag überfüllt


Das schöne Wetter der letzten Tage hat für einen wahren Ansturm auf die Strände der Ostsee gesorgt. Bereits am heutigen Donnerstag waren fast alle Strände ziemlich voll besetzt. Dies könnte darauf hindeuten, dass am kommenden Wochenende mit einem Chaos an den Stränden zu rechnen ist.

Ostseestrände bereits am Donnerstag gefüllt

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie können sich die Strandgäste bereits vorab per Internet informieren, wie voll die jeweiligen Strände an der Ostsee sind. Auf der Webseite “strandticker.de” finden die Gäste die sogenannte Strandampel, die am Timmendorfer Strand bereits am Donnerstagnachmittag auf rot geschaltet wurde. Dies bedeutet, dass die Strände dort bereits mit maximaler Kapazität belegt waren. Aber diese war heute kein Einzelfall. Denn auch die Strände in Scharbeutz, Neustadt, Sierksdorf, Haffkrug, Rettin und Pelzerhaken meldeten voll belegte Strände an die Strandampel. Die Strandampel soll dabei helfen, die Strandgäste an die weniger frequentierten Strandabschnitte zu leiten. Als erster Ort hat der Timmendorfer Strand bereits einen Appell an Tagesgäste gerichtete auf eine Anreise zu verzichten. Als einer der wenigen Ort sendet Travemünde keine Daten an die Strandampel. “Bei uns ist der Flaschenhals nicht der Strand, sondern der begrenzte Parkraum“, erklärte Kurdirektor Uwe Kirchhoff.

Durch die begrenzte Anzahl an Parkplätzen regele sich die Anzahl der Strandbesucher von allein. Deshalb sieht Kirchhoff auch keinen Grund für eine Beteiligung am Strandticker.

Corona-Maßnahmen an der deutschen Nordseeküste

An den Küsten der Nordsee hingegen wurden in einigen Ferienorten weitere Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um eine Ausbreitung des gefährlichen Coronavirus zu unterbinden. Die Tourismusagentur Schleswig-Holstein informiert nun darüber, dass in der Fußgängerzone von Büsum bereits seit Ende Juli Maskenpflicht gilt und der Verzehr von Eis und Fischbrötchen dort verboten ist. Auch auf Helgoland gilt auf einigen der Straßen der Insel zwischen 11.00 und 16.30 Uhr Maskenpflicht. Ähnlich sieht es auch auf der Insel Sylt aus, wo die Menschen gebeten werden, bei der Bildung von Menschenansammlungen in der Fußgängerzone von Westerland Schutzmasken zu tragen.

Beliebteste Artikel Aktuell: