Trauer in der deutschen Musikbranche – Rock-Legende mit 82 Jahren gestorben


Große Trauer in der deutschen Musikbranche. Wie jetzt bekannt wurde ist Harry Jeske, einer der Gründer der legendären Ostrock-Gruppe “Puhdys” gestorben. Über den Tod des Musikers am Donnerstag in Weimar hatte die Zeitung “Berliner Kurier” unter Berufung auf den Manager der Puhdys, Rolf Henning, berichtet.

Harry Jeske bereits seit längerer Zeit schwer erkrankt

In den letzten Jahren war es mit der Gesundheit von “H”, wie er von Fans und den Bandmitgliedern genannt wurde, immer weiter bergab gegangen. Deshalb machten sich die Fans bereits seit einiger Zeit große Sorgen um ihr Idol. Der Bassist hatte nicht nur an Diabetes gelitten, sondern hatte auch große Schmerzen in seinen Knochen. Zuletzt war der Musiker auf einen Rollator angewiesen. Seit einiger Zeit war der 82-Jährige bereits ein Pflegefall. In der letzten Zeit soll sich die Tagespflege des Sozial- und Wohlfahrtsverbandes der Volkssolidarität in Wismar (Vosi) um ihn gekümmert haben. Zuvor hatte der Musiker lange Zeit mit seiner Frau Erma im Ausland auf den exotischen Philippinen gelebt.

Harry Jeske war einer der Gründer der Puhdys

Im Jahr 1965 war Jeske, der aus Oranienburg stammt, einer der Gründer der DDR-Kultband gewesen, die sich damals noch unter dem Namen Udo-Wendel-Combo zusammengefunden hatte. Jeske blieb bis 1997 Bassist bei den Puhdys, bevor er seine Karriere wegen eines Ohrenleidens beenden musste. Die bekanntesten Songs der legendären Ostrock-Band waren “Alt wie ein Baum” oder “Die Eisbären”. Der Musikautor der Gruppe, Burkhard Lasch, der unter anderem den Text zu “Alt wie ein Baum” geschrieben hatte, wird am kommenden Sonntag seinen 80. Geburtstag feiern.

Beliebteste Artikel Aktuell: