Trauer in der Fußball-Bundesliga! Trainer-Legende ist verstorben!


Der bekannte Ex-Bundesliga-Trainer Dietrich Weise ist gestorben. Nach Angaben aus dem Kreis seiner Familie war der ehemalige Spitzentrainer der Bundesliga am Sonntag im Alter von 86 Jahren gestorben.

Trainer Dietrich Weise stirbt mit 86 Jahren

Weise war für viele Jahre Teil der Bundesliga. Seine größten Erfolge feierte Weise dabei vor allem mit Eintracht Frankfurt. Gleich zweimal hatte Weise dort zwischen 1973 bis 1976 und Oktober 1983 bis Dezember 1986 den Trainerposten inne. Insgesamt konnte Weise während seiner 1. Amtszeit bei der Eintracht zweimal den DFB-Pokal gewinnen (1974, 1975). Außerdem schaffte es Eintracht Frankfurt im Jahr 1975 dann unter der Führung von Weise bis in Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger, wo man sich gegen den englischen Pokalsieger West Ham United knapp geschlagen geben musste. In der Bundesliga trainierte Weise außerdem noch den 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf. Nach seiner Zeit bei Düsseldorf ging Weise zum DFB, wo er als Trainer mit der U20 des DFB 1981 Weltmeister wurde.

Dietrich Weise, der Weltenbummler

Nach seiner 2. Amtszeit bei Eintracht Frankfurt wurde Weise dann zum Weltenbummler in Sachen Fußball. Unter anderem konnte Dietrich Weise mit dem Verein Al-Ahli in Ägypten sowohl die Meisterschaft als auch den Pokalsieg feiern (1989). Wenig später übernahm Weise für fünft Monate die Nationalmannschaft des nordafrikanischen Landes. Bereits 1996 hatte Weise seine Trainerkarriere beendet, als sein Engagement als Nationaltrainer in Liechtenstein beendet war. Weise, der bereits 1958 aus der DDR geflohen war, galt unter Fachleuten als analytischer Trainer und akribischer Arbeiter. Unter seiner Anweisung formte Weise reihenweise talentierte Spieler zu Nationalspielern.

Besonders der aktuelle Eintracht-Präsident Peter Fischer zeigte sich schwer getroffen von Weises Tod: “Wir verlieren mit Dietrich Weise nicht nur einen Fußballexperten, sondern auch einen guten Freund, dessen Menschlichkeit uns fehlen wird.“

Beliebteste Artikel Aktuell: