Trauer in der Musikwelt – Oskar prämierter, legendärer Komponist gestorben!


Traurige Nachrichten aus Italien. Dort ist jetzt in Rom der bekannte Komponist Ennio Morricone im Alter von 91 Jahren gestorben. Der italienischer Komponist war durch die Komposition der Filmmusik von zahlreichen Italo-Western weltbekannt geworden. 2007 wurde Morricone bereits mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 2016 erhielt er den Oscar für die Filmmusik zu Quentin Tarantinos Werk “The Hateful Eight”.

Bekannter Komponist der Filmmusik in Italien verstorben

Der bekannte italienische Komponist Ennio Morricone ist gestorben! Dies hat ein Anwalt der Familie heute mitgeteilt. Morricon ist heute in einem Krankenhaus in Rom gestorben, wo er bereits seit einigen Tagen nach einem Sturz behandelt worden war, bei dem sich der Künstler einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hatte. Mit der von ihm komponierten Filmmusik für zahlreiche Italo-Western und Klassiker hatte der italienische Künstler Geschichte geschrieben. Unter anderem war er für den Soundtrack des klassischen Westerns “Spiel mir das Lied vom Tod” verantwortlich. 2007 wurde er bei der Oscar-Verleihung in Hollywood mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 2016 durfte er dann einen Oscar für die Musik zu Quentin Tarantinos Film “The Hateful Eight” in Empfang nehmen.

Auch zu anderen bekannten Filmen hatte Morricone die Musik komponiert. Dazu gehörten unter anderem die Filme “Cinema Paradiso“ und “Zwei glorreiche Halunken“.

Bekannter Komponist blieb in Italien wohnhaft

Obwohl der Komponist immer wieder von Hollywood-Produzenten für Projekte beauftragt wurde, sind Morricone und seine Ehefrau, die Liedtexterin Maria Travia, Italien immer treu geblieben. Ein dauerhafter Umzug in die USA kam für das Paar, das seit den 50er Jahren verheiratet war, nie in Frage. Einer der Gründe dafür sollenn angeblich Morricones schlechte Sprachkenntnisse gewesen sein. Seine Dankesrede bei der Oscar-Preisverleihung 2007 hatte er deshalb von Schauspieler Clint Eastwood ins Englische übersetzen lassen. Der Komponist hinterlässt nach seinem Tod seine Ehefrau Maria Travia, sowie drei Söhne und eine Tochter.

Beliebteste Artikel Aktuell: