Trauer um deutsche Kino-Legende! Schauspielerin überraschend verstorben


Sie zählte zu den bekanntesten Schauspielerinnen der ehemaligen DDR und erlangte durch den bekannten Film “Solo Sunny” landesweite Bekanntheit. Jetzt ist Schauspielerin Renate Krößner nur kurze Zeit nach ihrem 75. Geburtstag nach einer kurzen und schweren Krankheit verstorben. Vor allem in Ostdeutschland galt die im Harz geborene Schauspielerin als Legende.

Schauspielerin renate Krößner gestorben

Die deutsche Unterhaltungsindustrie trauert um eine ihrer Legende. Denn die vor allem in Ostdeutschland populäre Schauspielerin Renate Krößner ist tot. Die Künstlerin hatte ihren Durchbruch in den späten 1970er Jahren in der ehemaligen DDR gefeiert. Wie der “Tagesspiegel” jetzt berichtet, verstarb Krößner kurz nach ihrem 75. Geburtstag in Mahlow bei Berlin. In den letzten Monaten ihres Lebens soll die Schauspielerin an einer schweren Krankheit gelitten haben.

Renate Krößner wurde am 17. Mai 1945 im Harz geboren. Ihr schauspielerisches Handwerk erlernte Krößner an der bekannten Theaterschule in Berlin. Nachdem sie ihre Ausbildung zur Schauspielerin im Jahr 1964 erfolgreich abgeschlossen hatte, brillierte die Krößner zunächst im Theater bevor sie in den späten 70er Jahren ins Filmgeschäft wechselte. Auch nach der Wiedervereinigung erhielt Renate Krößner Rollen in der Krimireihe “Polizeiruf 110” oder im Film “Bis dass der Tod euch scheidet”.

Renate Krößners Karriere in der ehemaligen DDR

Doch an den Star-Ruhm, den sich Krößner in der DDR erarbeitet hatte, kam sie in der Bundesrepublik nicht heran. Ihre Filmkarriere startete mit “Eine Pyramide für mich”, einem Film der nicht ausgestrahlt wurde, weil er der Regierung in der DDR zu kritisch war. Auch ein weiterer gedrehter Film der Schauspielerin mit dem Film “Feuer unter Deck”, bei dem die Schauspielerin gemeinsam mit Manfred Krug vor der Kamera gestanden hatte, wurde nie ausgestrahlt, da Krug nach den Dreharbeiten des Films einen Ausreiseantrag nach Westdeutschland gestellt hatte. Danach jedoch schaffte Krößner ihren Durchbruch. In dem Film “Solo Sunny” hatte Krößner eine aufstrebende Jazz-Sängerin dargestellt, die in einer von Männern dominierten Gesellschaft scheiterte. Dabei galt auch dieser Film als regimekritisch, da er die unangepasste DDR-Jugend zeigte, die mit den Versprechungen des Staatssozialismus nicht viel anfangen konnte. Für diese Rolle wurde die Schauspielerin mit dem Silbernen Bären bei der Berlinale als beste Darstellerin ausgezeichnet..

Beliebteste Artikel Aktuell: