Traurige Nachricht! Bekannter Kult-Komiker an Krebs gestorben


Am Ende war alles ziemlich schnell vorbei! Wie jetzt bekannt wurde, ist der bekannte Kult-Komiker Fips Asmussen († 82) bereits am letzten Sonntag im Carl-von-Basedow-Klinikum in Querfurt (Sachsen-Anhalt) gestorben. Als Todesursache wird das Krebsleiden des Komikers angegebenan.

Kult-Komiker Fips Asmussen gestorben

Der in Deutschland bekannte und populäre Komiker war nur 3 Tage zuvor wegen seiner Krebserkrankung in das Krankenhaus eingeliefert worden. Sein Tod wurde gegenüber der “BILD”-Zeitung von der Tochter des Komikers, Svenja Carolin Dürkop-Pries (41) bestätigt. Die Tochter des Komikers erklärte in einem Interview mit der “BILD”: “Ich wurde von der Nachricht überrascht. Eigentlich war er noch ganz fit im Kopf. Ich dachte immer, er würde noch länger leben.“ Fips Asmussen, der mit bürgerlichem Namen Rainer Pries hieß, liebte schnelle Sportwagen und Zigarren. Bei seinen Fans war er für seine lustigen Flachwitze berühmt. Normalerweise dauerten seine Auftritte jeweils rund drei Stunden, in denen der Komiker seine Zuschauer immer bestens unterhalten hatte. Fips selbst sagte immer: “Mit guten Gags kriegt man die Leute sofort.” Für den Herbst des Jahres hatte Fips Asmussen bereits seine nächste Tournee geplant. Diese sollte eigentlich am 16. September in Dresden starten.

Fips Asmussen war bei den Fans beliebt

Der jetzt verstorben Komiker war am 30. April 1938 in Hamburg geboren worden. Seine erste Frau Heidi war bereits vor rund 15 Jahren verstorben. Mit ihr hatte der Komiker die drei gemeinsamen Töchter Svenja, Pamela und Jenny. Nach dem Tod von Heidi lebte Asmussen mit seiner zweiten Frau Barbara in Querfurt. Jetzt erinnert sich seine älteste Tochter an den liebevollen, aber auch strengen Vater: „Der Alltag mit ihm war durchstrukturiert, wir Kinder hatten zu parieren.” Auf der Bühne allerdings alberte Fips vor dem Publikum herum. Seine Karriere hatte vor rund 50 Jahren begonnen. Damals hatte Fips noch Chansons und Gedichte vorgetragen. In den 70er Jahren hatte er dann damit begonnen seine Witze zu reißen. Am liebsten machte Amussen Witze über sich selbst. Im Laufe seiner Karriere hatte sich der kleine Mann mit der bunten Weste einen beachtlichen Ruf erarbeitet.

Beliebteste Artikel Aktuell: