Trifft dieser Asteroid die Erde? Riesen Brocken kommt uns verdammt nah! Weltuntergang oder doch verschoben?


Der Asteroid 2016 AJ193 ist ein gewaltiger 1.400-Meter-Brocken aus den Tiefen des Weltalls. Am Wochenende kommt der potenzielle Killer-Asteroid dann in Erdnähe – und diesmla wird es mal wieder ganz knapp!

Asteroid 2016 AJ193 nährt sich der Erde

Fast jeden Tag fliegen kleine oder auch etwas größere Asteroiden an der Erde vorbei. Die NASA führt Listen, auf denen die Asteroiden aufgeführt sind, von denen entweder durch ihre Größe oder ihrer Distanz des Vorbeifluges eines Gefahr für die Erde ausgehen könnte. Auch der Asteroid 2016 AJ193 befindet sich auf dieser Liste. Denn durch seine enorme Größe mit einem Durchmesser von rund 1.400 Metern könnte der Asteroid bei einer Kollision mit der Erde schwere

Schäden anrichten. Am Wochenende erreicht der Asteroid nun einen Punkt in der Nähe zur Erde. Für diesmal können die Experten der NASA jedoch Entwarnung geben. Denn der Asteroid 2016 AJ193 wird die Erde diesmal mit einigem Abstand passieren. Um 17.10 Uhr wird der Asteroid den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn erreichen und dann 3,4 Millionen Kilometer von der Erde entfernt vorbeifliegen. Dies entspricht in etwa dem 8,9-fachen Abstand zwischen Erde und Mond. Sollte der Weltraumbrocken sein Flugbahn ändern, könnte die Erde bei zukünftigen Annährungen allerdings in Gefahr geraten.

Was passiert, wenn ein Asteroid mit der Erde kollidiert?

Eine Kollision der Erde mit dem gut 1.400 Metern großen Asteroiden würde für gewaltige Schäden sorgen. Denn Asteroiden ab einer Größe von 500 Metern könnten das Leben von Millionen von Menschen auf der Erde gefährden. Dazu gibt es dann die sogenannte “Asteroid Collision Map”, mit der man berechnen kann, welche Schäden beim Einschlag eines Asteroiden entstehen. Im Umkreis von mehreren Hundert Kilometer um die Stelle wo der Asteroid einschlägt, würde durch eine gewaltige Schockwelle alles verbrannt und zerstört werden. Anschließend würden Staub- und Ascheregen weltweit zu schweren Beeinträchtigungen des Klimas führen. So war auch ein Asteroid für das Ende der Dinosaurier auf der Erde verantwortlich. Die nach dem Einschlag entstandene Staubwolke hatte die Erde für Jahre verdunkelt.

Beliebteste Artikel Aktuell: