Trotz hartem Lockdown – Infektionszahlen steigen weiter an! Omikron in den Niederlande nicht zu stoppen


Seit vor dem Weihnachtsfest in in den Niederlanden ein harter Lockdown gültig. Und trotzdem steigen die Infektionszahlen dort weiter an. Innerhalb der letzten sieben Tagen waren rund 35 Prozent mehr positive Testergebnisse gemeldet worden. Dies bestätigte das niederländische Gesundheitsinstitut RIVM am Dienstag gegenüber den Medien. Die steigenden Infektionszahlen werden offenbar durch die Ausbreitung der Omikron-Variante verursacht.

Omikron breitet sich in den Niederlanden aus

Die ersten Fälle der neuen Variante waren in den Niederlanden bereits Anfang Dezember aufgetreten. Innerhalb weniger Wochen hat die neue Variante sich nun zum Pandemie-Treiber in unserem Nachbarland entwickelt und ist aktuell die dominierende Variante. Zur Zeit liegt der aktuelle Inzidenzwert in den Niederlanden bei 639. In Deutschland liegt der Inzidenzwert derzeit bei lediglich 239,9. Nachdem die Niederlande den Lockdown eingeführt hatten, waren die Zahlen zunächst stark gesunken. Kein Wunder, denn dort waren fast alle Geschäfte, Gaststätten sowie Kultur- und Sporteinrichtungen geschlossen worden. Lediglich Supermärkte, Apotheken und Geschäfte für den täglichen Bedarf dürfen öffnen. Der Lockdown geht noch bis zum 14. Januar. Die Schulen sollen allerdings bereits ab dem 10. Januar wieder öffnen.

Patientenzahlen sinken weiter

Noch keinen negativen Einfluss hatten die erneut steigenden Fallzahlen auf die Zahl der Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern. Die Anzahl der dort behandelten Patienten fällt noch immer weiter. Angesichts der steigenden Infektionszahlen rechnen Experten jedoch ab Mitte Januar mit einem erneuten Anstieg der Patientenzahlen. Allerdings könnte dieser Anstieg wegen des Lockdowns dann vergleichsweise gering ausfallen und im besten Fall den Druck von dem niederländischen Gesundheitssystem nehmen

Beliebteste Artikel Aktuell: